Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

DPD - kundenfeindliche Fehlleistungen

Bild des Benutzers Elwedritsche

DPD - kundenfeindliche Fehlleistungen

Elwedritsche
0
Noch nicht bewertet
Am 3.12. schaute mein Mann zufällig am Abend noch einmal ins Postkastl und fand einen Benachrichtigungszettel von DPD für ein schweres Paket vor. Zusteller 017 teilte mit, daß er um 16.25 niemanden angetroffen habe und das Paket in "Mary's Shop" (sic! Deppenapostroph!) hinterlegt werde. ICH WAR ALLERDINGS DEN GANZEN NACHMITTAG IN MEINER WOHNUNG. ES WURDE WEDER UNTEN NOCH AN DER WOHNUNGSTÜR GEKLINGELT!!!! Ich sehe zwar ein, daß die schlecht bezahlten, unter Zeitdruck stehenden, von der Vorweihnachtszeit genervten Zusteller Möglichkeiten suchen, die Arbeitszeit zu verkürzen und vielleicht war 1/2 5 schon zu nahe am ersehnten Feierabend, aber bitte nicht auf Kosten des zahlenden Kunden, der dann per Straßenbahn ein schweres Paket holen soll. Was ist das für eine Arbeitsauffassung? Mit einem Aufkleber, auf dem die Adresse des Paket-Shops samt Öffnungszeiten stand, wurden alle Kontaktdaten zu DPD zugepickt. Abgekletzelt: Auf der DPD-Seite www.neuzustellung.at findet sich dieser Vermerk: "Mi, 03.12.2014 Ablieferhindernis. Die Zustellung war leider nicht erfolgreich.nicht angetroffen, einmal benachrichtigt Mi, 03.12.2014 Zustellung. Das Paket wurde erfolgreich übernommen". Bitte wie? Wer hat das übernommen? Ist damit die Hinterlegung gemeint? ES GAB KEIN ABLIEFERHINDERNIS UND ES WURDE NICHTS ERFOLGREICH ÜBERNOMMEN. [b]Ein Mail an DPD - keine Antwort, keinerlei Reaktion. Kundenfreundlich wäre, wenn man, wie auf dem Benachrichtigungszettel vorgesehen, eine 2. Zusellung zugesagt hätte, wenn der Angestellte schon Mist baut.[/b] Auch am nächsten Tag war immer jemand da und weiter keine Reaktion von DPD. Bei Gelegenheit werden wir den Absender - ein großer Verlag - darauf hinweisen, daß er einen anderen Zustelldienstnehmen könnte. Das Paket war tatsächlich in "Mary's Shop". Fragen nach dem Vorgang konnte man nicht, der Handy-Verkäufer konnte kaum Deutsch.

Kommentare

Sandrie

Habt ihr Erfahrungen mit dem Lieferdienst von Amazon gemacht? Ich war bis jetzt immer recht zufrieden mit denen.

kritischer Konsument

Rückmeldung: also dieses Paket kam tatsächlich, auch wenn es zwischendurch unerklärlicherweise 4 Tage in Melle lag und vorher von Hannover nach Westen fuhr. Aber es war gut feucht eingepackt.

Dafür sollte heute wieder ein Pflanzenpaket kommen,  es war extra immer jemand zu Haus und unten habe ich ein großes Plakat "Wir sind da. Bitte läuten" angebracht. Um 15 Uhr die Verständigung, man habe niemanden angetroffen und einen Verständigungszettel hinterliegt. Nicht wahr! Der Fahrer war nicht einmal in der Nähe unseres Hauses und hat das Paket gleich zu einem Paketshop gebracht. Und Feierabend!

Ein Kundenservice ist auf der HP schwer zu finden. Unter Kontakt nur FQs und ein Formular. Ich hätte aber gern telefonisch versucht, daß der faule Typ zurückkommen muß. Dann ganz winzig unter "Depot Finder" eine Telefonnummer, wo aber niemand drangeht.  Es gibt einen Life-Chat mit einem ganz kleinen Kastl rechts unten. Sehr mühsam in einem 1cm "großen Feld" zu tippen. Es kommt zwar bald Antwort, aber man kann mir nur anbieten, das Paket am Donnerstag "nochmal" zu liefern. Bis dahin ist alles vertrocknet, es ist ja schon 4 Tage unterwegs. Als ich dann auf morgen bestand, wurde der Chat einfach geschlossen (weil ich nicht auf ihren Vorschlag eingegangen bin!).

Nun habe ich gelesen, daß die Postdienstleister verpflichtet sind, zumindest einen Zustellversuch durchzuführen und nur bei Abwesenheit hinterlegen dürfen. Über DPD Austria gibt es da viele Beschwerden und RTR leitete ein Aufsichtsverfahren ein. Kunden sollen Erfahrungsberichte senden an poststreitschlichtung@rtr.at

Bleibt alle gesund, paßt auf euch auf und laßt euch impfen!

kritischer Konsument

Also es wird wieder einmal spannend:

Ein  Pflanzenpaket. Weil die Wunschpflanze 8.- € und der Versand aus D fast 25€ kostet, habe ich 2 Pflanzen bestellt. Es ist sehr selten, daß mit dpd eine Zustellung trotz der hohen Portokosten funktioniert

Am 7.4. 18.05 Uhr war das Paket in Uplengen-Jübberde, fast an der niederländischen Grenze westlich von Oldenburg. 29 Stunden später, am 8.4., 23.12 "unterwegs" in Lehrte bei Hannover, geschätzte 130km weiter. Vier Stunden später, vorgestern früh, 9.4., um 3.24 Uhr, in Melle bei Osnabrück, also ca 120 km in falscher, westlicher Richtung. Bis jetzt,, SO 11.4., 8.25 Uhr keine weitere Meldung. Ich habe erwartet, daß die Pflanzen spätestens am Samstag ankommen, aber jetzt vertrocknen sie wohl irgendwo unterwegs über das Wochenende.

Elwedritsche

Endlich kümmert sich mal jemand:

https://help.orf.at/stories/3204857/

Auf der Site gibt es auch ein Meldeformular an RTR, wenn DPD wieder einmal einfach nicht ausliefert.

Hans

Mit DHL habe ich in letzter Zeit leider auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Elwedritsche

Ich hab heute ein Paket bekommen (Post) und der Zusteller unterschrieb vor mir und mit meinem Einverständenis selbst. Wage mir nicht vorzustellen, wenn andere das tun ohne Einverständnis.

Bei Tests hat übrigens Hermes am besten abgeschnitten. Einen Verlag konnte ich schon dazu bewegen, von DPD auf Hermes umzusteigen

Nero

Warte seit Montag auf ein Paket von DHL. Jeden Tag, seit Montag, bekomme ich per Mail die Nachricht, dass das Packerl heute bis 17.45 Uhr zugestellt werde. Es kommt aber nicht. Als ich bei DHL anrief, meinte die Dame: "All unsere Wägen sind voll, das kann noch dauern." Warum ich dann täglich über die Lieferung verständigt werde, konnte sie mir nicht erklären. Da ich bei der Übernahme unterschreiben muss, habe ich mich auf die Mails bisher verlassen und bin daheim geblieben. Leider umsonst.

Elwedritsche

Wieder einmal DPD. Nachdem ein Pflanzenpaket angekündigt war, habe ich die Sendung verfolgt. Am 15.10 war es in Worms, am Tag danach ca 60km weiter nördlich (!) und da blieb es auch 3 Tage. Am 21. dann plötzlich in Leopoldsdorf. mit der Zustellungsankündigung für denselben Tag  Also haben wir es so eingerichtet, daß zwischen 8 und 17 Uhr immer wer da war. Um 15.50 war ich am PC und erhalte per Mail die Ankündigung, man habe den Empfänger nicht angetroffen und eine Benachrichtigung hinterlegt. Die allerdings gab es nicht, d.h. der Zusteller war gar nicht beim Haus, sondern hat das Paket einfach im Paketshop abgeliefert. Ich hätte gern ihn oder den Shop gleich informiert, daß er gefälligst zurückkommen soll. Aber die Fahrer sind nicht telefonisch zu erreichen und die Trafik hat nur eine Schleife mit Hinweis auf den Kundendienst von dpd. Die können nichts machen und ich soll das Paket halt abholen....Nach meiner Beschwerde sagte man mir zu, das Paket am 27. nochmals zuzustellen. Pflanzen 13 Tage nach der Aufgabe! Also ist mein Mann mit Einkaufswagerl in die Trafik, die natürlich weit entfernt von einer Haltestelle liegt, und hat es doch abgeholt. Es war zu groß und er mußte es unterwegs auspacken und die Emballage in einem Wohnhaus entsorgen.Ein kleiner Strauch war sehr trocken und ich hoffe, er überlebt es.Interessant:

in der Sendungsabfolge hat DPD dann den Umweg über Raunheim gestrichen und nach 15. Worms gleich 21. Leopoldsdorf stehen gelassen.Ich habe dann in einem Nachbarschaftsforum nachgefragt und innerhalb kurzer Zeit schrieben 7 von 8, daß v.a. bei DPD, aber auch bei GLS, Pakete einfach im Paketshop hiinterlegt werden. Es wäre sinnvoll, wenn der Kundendienst die unzuverlässigen Fahrer sofort erreichen kann.

Der Gartenversand hat mir die Versandgebühr erlassen und wird, wenn die Pflanze in Frühjahr nicht austreibt, auch Schadenersatz leisten. Besser wäre, man würde auf DPD verzichten.@VorposterDie Idee mit dem Schild ist gut!

kritischer Konsument

Gerade wurde mir mitgeteilt, sie hat eine Telefonnummer im Impressum der HP gefunden und konnte nach einiger Wartezeit tatsächlich mit einem lebenden Menschen sprechen.

Man habe die Beschwerde entgegengenommen, gemeint, sie müsse es aber trotzdem abholen. 

Mit dem Hinweis auf ihre Gehbehinderung hat man dann organisiert, daß das Paket morgen erneut zugestellt wird. Da müssen sie dann halt wieder zu Hause sein.

Da ich ja auch schon mehrfach Schwierigkeiten mit Zustelldiensten hatte, habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal unten ein großes Schild anzukleben "WIR SIND DA! BITTE KLINGELN!!!"

kritischer Konsument

Wieder kam eine Ankündigung, daß am Nachmittag ein Paket geliefert werden soll, dieses Mal über dpd. Wieder wurde organisiert, daß immer jemand zu Hause war. Um 15.30 Uhr schaute die Frau meines Freundes nach den Erfahrungen kürzlich mit GLS ins Internet. Und siehe da, eine halbe Stunde vorher habe man "niemanden angetroffen". Im Briefkasten nichts, aber draußen an an Haustür klebte der Zettel mit der Adresse einer Trafik (schön weit weg von einer Haltestelle, das Paket ist vermutlich groß). Der Zusteller hat nicht einmal geklingelt!

Auf der Verständigungskarte "Haben Sie eine Frage zu Ihrem Paket?" mit einer ungültigen Telefonnummer, wo nur gedudelt wird..

Die Trafik verweist mit Tonspur auf ihre Öffnungszeiten - bis 18.30,  eigentlich müßte also noch offen sein - und eine Telefonnummer vom dpd- "Kundendienst", wo nur eine Endlosschleife läuft, die auf die Internetseite mit dem Kontaktformular hinweist.

Ich glaube, die Zusteller machen es sich generell einfach, entweder sie sparen sich die Suche gleich oder klingeln nicht und kleben einen Zettel an. Spart natürlich Zeit und Wege.

Seiten

Werbung