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Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

BITTE NICHT DIESEN INSTALLATEUR RUFEN!

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BITTE NICHT DIESEN INSTALLATEUR RUFEN!

dschibi
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Noch nicht bewertet
[color=#0000BF][size=4][/size][/color]vor einiger zeit wurde bei meiner 15 jahre alten ks-abwasch der syphon leicht undicht. ich überlegte zuerst, eine neue zu kaufen, aber da ich keine nirosta wollte und eine neue weiße kunststoffabwasch gegenüber den doch rundum vergilbten platten und fronten nicht gut ausgesehen hätte, entschloß ich mich zur sanierung. ich rief bei dem nächstgelegenen installateur, firma drasar, 1230 wien, anton baumgartnerstraße 18-20 an, schilderte die situation und fragte nach dem stundenpreis für einen facharbeiter. es wurden mir 62,-- pro stunde genannt und eine fahrzeugpauschale von 8,--. da ich eindeutig als privatkunde erkennbar war, der chef des hauses nachher sogar vorbeischaute, da das modell der abwasch (ich hatte die genaue artikelnummer) natürlich nach der zeit nicht mehr im lieferprogramm war, durfte ich annehmen, daß dies ein inklusivpreis für letztverbraucher sei. der herr meinte noch, es würde nur eine dichtung zu schneiden? und zu wechseln sein - der syphon hatte einen standarddurchmesser, aber bitte. nachdem der monteur - wie gesagt, nach besichtigung durch seinen chef - mit der arbeit begann, stellte er fest, daß es nicht nur die dichtung sei, er mehr auswechseln müsse (richtigerweise hatte er erkannt, daß auch der verschluß nicht mehr in ordnung war) und er das entsprechende material nicht dabei habe. er müsse dies holen. Das machte mich schon hellhörig, denn er kam mit sack und pack und wie gesagt, nach besichtigung darf man annehmen, daß dem monteur weitergegeben wird, welches material gebraucht wird. nach einer halben stunde war er wieder da und werkte weiter. gekommen war er um 8:40, eine halbe stunde war er weg und als alles fertig war und der montageschein schon geschrieben war, zeigte die uhr 11:15, also 2 stunden reine arbeitszeit. zu meinen nicht geringen erstaunen vermerkte er 3,5 stunden diverse regiearbeiten, inklusive weg- und rüstzeit. rüstzeit? sehr interessant. wieviel? das ließ sich leider bis heute nicht eruieren, denn die firma reagierte auf meinen sofortigen einspruch nicht, daher setzte ich mich mit der installateurinnung in verbindung. von dieser seite aus versuchte man nach rechungserhalt (77,74 exkl. wwst. für material, 222,25 für montage inkl. weg- und rüstzeit und 14,-- für 2 x fahrzeugpauschale = 313,99 + 20 % mwst. = 376,79 € !!!) eine korrektur, jedoch der „meisterbetrieb aus dem 23. bezirk“ war dazu nicht bereit (anscheinend ist in so einem fall auch die innung machtlos) - im gegenteil, in der zwischenzeit kam sogar eine mahnung. da ich jetzt ein paar tage im ausland war, zahlte ich 200,-- an und schrieb nochmals eine mail, daß für mich eine rechnungsprüfung nicht möglich wäre und ich eine aufstellung, wie sich die 3,5 stunden aufteilten und wie die 222,25 exkl.mwst. mit der telefonisch erteilten preisauskunft übereinstimmen sollten. null resonanz. heute rief eine freundin an und erfragte für für eine erfundene schwiegermutter hier im haus stundenpreis für arbeiten und erhielt erstaunlicherweise die auskunft über 63,50 exkl. Mwst. = 76,20 €, also der betrag der letztendlich auch mir verrechnet wurde. hat man aus meiner aktion schon den schluß gezogen, doch richtige auskünfte vorab zu geben? Ich habe jetzt resigniert und den restbetrag überweisen, möchte aber vor diesem unseriösen betrieb WARNEN!

Kommentare

Plannxl

Selbsthilfe kann Menschen umbringen.

Claro*

Ist zwar auch schon eine (lange) Weile her, dass dieser Thread belebt wurde - aber:

Klar ist, dass Konsumenten von (so genannten) Fachleuten exakt als das eingestuft werden, was sie sind: Laien!

Und somit werden diese "Profis" eben so mit den "Laien" umgehen, wie sie das unter Berücksichtigung ihrer Berufserfahrung "gelernt" haben - sie werden sie zuerst "taxieren" (versteht sie/er was vom Fach!) und dann "...nehmen".

Sinnspruch (leicht abgewandelt): "Gibt man dir den kleinen Finger - nimm doch die ganze Hand!"

Fakt ist, dass Laien (und da ganz speziell Frauen) aber sowas von leicht "geschnalzt" werden - d.h. dass sie meist weit mehr zu bezahlen haben als Jene, die sich mit der Materie auskennen, die also keine Laien (die man wie eine Weihnachtsgans ausnehmen kann?) darstellen - egal, ob sie keine Laien sind oder nur so "g'scheit tun". "De ham eh gnua ..." - ist das eventuell die Maxime für "Profis", die jene miese Situation, in denen sich ihre potentiellen Kunden befinden, derart ausnützen, dass solches hier (oder in ähnlich gelagerten Foren) bemurmelt werden muss?

"Der Stärkere hat die Macht" - passt haargenau auf diese Szene! "Du brauchst mich - dann lass dir das auch was kosten ..." - und eben nicht zu knapp. Dieses Rezept haben "Profis" aller Coleurs schon vor geraumer Zeit erfunden/erkannt und verfahren danach noch immer ... und nur wenige Werkzeuge helfen dem Otto-Normalverbraucher (Pardon die Damenwelt!), sich davon zu emanzipieren:

Selbst Hand anlegen (nicht ohne sich vorher ordentlich zu orientieren, da im Umgang z.B. mit Strom oder Gas, aber auch mit Wasser, nicht unbeträchtliche Probleme bzw. Gefahren für Leib und Leben gegeben sind!) und die Sache i.O. bringen -
Oder: einen Fachmann, der wirklich ein solcher ist, beiziehen und das gewünschte Ergebnis (mit dessen Hilfe und/oder mit Hilfe von weiteren "Helferlein") herbeiführen -
Oder: z.B.über die jeweilige Interessensvertretung (= Innung) dieser Profis eine seriöse Firma zur Anbotslegung zu bitten und dieses Anbot (samt - besser - 2 weiteren!) mit einigermaßen sachverständigen Menschen zu bemurmeln ... dann könnte es klappen ...
Oder: man ruft mich ...

Einwand: Letzteres war SPASS!!!! Schon allein, weil ich ja kaum überall gleichzeitig sein kann und weil ich das auch ganz sicher nicht machen würde. ABER - irgendwer irgendwo im Bekannten- bzw. Freundeskreis kann raten oder kennt jemanden. Wir sind doch angeblich sooooo vernetzt ... also!

Schnitt!
Jshrelang hatten wir in unserer/m alten Wohnung/Bad einen Vaillant-Gas-Durchlauferhitzer, der in unregelmäßigen Abständen den "Geist" aufgab. Zuerst: Ganz großes Erstaunen, dann Ernüchterung ob der seinerzeit geforderten Reparaturkosten ... und dann Selbsthilfe. Eine simple Membran (über die der Wasserdruck das Gas-Einlaufventil freigeben sollte) wurde halt über die Jahre (und das mehrmals) kaputt - und das war es! Kosten? Lächerlich! Arbeitsaufwand? Gering! Also ... nachdenken, ob das nicht auch für andere Begebenheiten, die uns unser so vertrautes Leben erschweren könnten, anwendbar wäre!? Es ist!

Mittlerweile habe ich analog dieser Überlegung u.a. auch Digicams zerlegt bzw. repariert (bei denen "Fachleute" meinten, dass ich mir eine Neue kaufen sollte ...). Tja - es geht! Und wenn es auch möglicherweise "Learning by Doing" ist! Es geht!

Aufpasser
Quote:

Seit ein bestimmtes Nick-Rudel unflätig wütet, werden Firmen nicht mehr angefragt. Schade, die richtigen Firmenraktionen fehlen deshalb.

Jeder, der länger da ist, weiß, daß es Ihr Rudel ist, das die Mucha systematisch zerstört hat und es weiter tut. Ghillie, Tavor usw in direkter Descendenz bis zu Ihnen!

Admin 1

Betroffene Firmen werden nach wie vor verständigt.
Wir bedauern, dass Sie durch Zufall auf diesen Forumsbeitrag gestossen sind, denn neue Kommentare sind für alle Leser ersichtlich gekennzeichnet.

Lizzo005

Seit ein bestimmtes Nick-Rudel unflätig wütet, werden Firmen nicht mehr angefragt. Schade, die richtigen Firmenraktionen fehlen deshalb.

[i]Durch Zufall bin ich heute auf diesen Forumbeitrag gestoßen ...[/i]
sollte nicht passieren.

dschibi

na man wird sehen, ich habe mir ihre website unter die favoriten gelegt ;)

AMD Installateur

Noch ein kleiner Zusatz:
Ich finde Bewertungsforen wirklich sinnvoll, leider werden derartige Foren wie dieser hier, wo man sich so anonym registrierein kann, auch oft genutzt um das Konkurrenzunternehmen schlecht zu machen. Man sollte auf alle Fälle immer googeln und sich von mehreren Seiten her informieren.

z. B. hier ein Einblick in unsere Leistungen (98 % positiv bei 75 (!) Bewertungen

http://www.my-hammer.at/firma/amd-installateur-wien/

AMD Installateur

Liebe "DIEMUCHA-Leser/innen"

Durch Zufall bin ich heute auf diesen Forumbeitrag gestoßen ...

Grundsätzlich möchte ich zu den Beitägen, mein Unternehmen betreffenden, Stellung nehmen, aber auch das ein oder andere Wort an andere Schreiber hier richten, und hoffe, dass diese auch noch ab und zu hier reinschauen.

@MartinSCH:
Dieser Eintrag ist nun schon eine Weile her, dennoch kann ich sagen, dass, seit es meine Firma gibt, weder der Konsumentenschutz noch die Installateurinnung wegen einer Beschwerde mit mir Kontakt aufgenommen hat.
Natürlich gibt es leider immer wieder unzufriedene Kunden, aber auch denen versuchen wir immer mit Professionalität entgegenzutreten. Es gab bisher kaum einen Kunden, mit dem wir uns nicht geeinigt hätten.

Die Anschuldigung der Abzocke weise ich strikt von meinem Unternehmen. Wir haben absolut nachvollziehbare Preise und gerade im Bereich Ersatzteiltausch bekommen unsere Kunden mündlich oder schriftlich einen Kostenvoranschlag, alleine schon aus dem Grund, dass diese Einsätze oftmals von der Hausverwaltung oder dem Eigentümer übernommen werden.

@motoz1000
Es freut mich sehr, dass hier auch so positive Erfahrungen kundgetan werden! Wir legen auch sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit, denn das ist und bleibt die beste Werbung!

@ryan
Ich finde auch, dass man dennoch auf den Wortschatz achten kann.

@junglegyal
Da bist du wirklich reingefallen ...
Ich wüsste auch nicht, warum für eine Thermenwartung 2 Mann notwendig sind.
Achtung, diese Firma war / ist auch schon in Konkurs!

Wir schicken zu unseren Kunden Facharbeiter, welche auch regelmäßig an Schulungen bei den Geräteherstellern teilnehmen.

Barzahlung? Bankomatkasse?
Ja, leider ist die Zahlungsmoral einiger Menschen sehr schlecht. Aus diesem Grund musste meine Familie im vergangenen Jahr auf eine 5stellige Einkommenssumme verzichten. Das bedeutet, 2 Erwachsene arbeiten 12 Monate für gesamt gerade einmal 2 durchschnittliche Monatslöhne. Und das bei einer 80-Stunden-Arbeitswoche pro Erwachsener. Ich denke, wer so etwas hinter sich hat, Löhne und Gehälter von seinem Privatgeld zahlen muss, damit er Arbeitsplätze erhält, kann verstehen, wenn man seine Leistung und oft teures Material sofort nach Fertigstellung bezahlt bekommen möchte.

Viele wissen leider nicht, wie teuer, risiko- und arbeitsreich es ist einen Betrieb zu führen. Keiner, der jemals hinter solche Kulissen blicken konnte kann das verstehen - ich war auch ganz baff ;)

Und abschließend: Ich bin auf dieses Forum nur zufällig gestoßen, weil ich unseren Firmen-Namen gegoogelt habe. Und so geht es bestimmt auch vielen anderen Firmen, die keine Stellung hierzu nehmen, weil sie gar nichts davon wissen.

In diesem Sinne, ich hoffe ich konnte ein wenig Aufklärung schaffen.

Falls noch jemand Fragen oder Anregungen los werden will, ich bin nun hier registriert und werde sicher ab und an wieder einmal hier herein sehen.

Liebe Grüße
Ihr AMD Installateur
www.amd-installateur.at

motoz1000

Muss Ihnen zustimmen. Eine Firma ist immer nur so schlecht oder so gut wie der Monteur. Ich hatte heute einen Monteur dieser Firma AMD bei mir. Muss sagen war voll zufrieden. Gepflegtes äusseres, perfektes Deutsch, sehr sauber und freundlich. Hatte ein Service für meine Vaillant Therme 25 Jahre alt bestellt. Um 84 Euro hat der Monteur das Gerät vollständig in Einzelteile versetzt, alles gewaschen bzw. gereinigt und wieder zusammengebaut. Hatte kein einziges Ersatzteil benötigt. Nicht mal Allgas Volkmann oder Vaillant selbst hatten das Gerät die Jahre zuvor so ausseinandergenommen. Haben aber das doppelte wenn nicht dreifache kassiert. Barzahlung ist sowieso üblich. Zusätzlich habe ich noch Tips zu der Einstellung und Handhabung des Gerätes bekommen um Kosten einzusparen was ich zuvor nie bekommen hatte. Im Gespräch mit dem Monteur hat sich herausgestellt das er zwar gelernter Installateur ist, sich aber auf Gasgeräte spezialisiert und diverse Schulungen an den Geräten vorgenommen hat. Das hat man auch deutlich gemerkt. Denn es macht einen beachtlichen unterschied ob ein Installateur oder ein Gasgerätewerkskundendienstmonteur hantiert. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück das ich gerade diesen Monteur bekommen habe. Jedenfall werde ich mein Service von keinem anderen mehr durchführen lassen sofern dieser Monteur dort besteht. Sehr weiterzuempfehlen. Hat Französischen Namen.

ryan

die frage ist aber trotzdem, ob ein auftrag erteilt worden ist, und der nach mitteilung genauer kosten.

ich lade mir einfach keinen handwerker ein, den ich nicht kenne, von dem ich nicht weiß, was er wie macht, und auch nicht, was er verrechnen wird.

barzahlung daheim ist sicher üblich. bei unbekannten kunden machens die firmen heutzutage kaum mehr auf rechnung.
nur - wie haben die eine bankomatkasse mitgenommen? für die braucht man einen anschluß mit spezieller anmeldung.
ein häkchen?

und zum abschluß die übliche warnung: hier die firma gleich mit "die schweine" zu titulieren, kann sehr teuer kommen. ist das wirklich nötig?

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