Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Wenn sich das Zollamt irrt, muss man blechen

Bild des Benutzers Silviane

Wenn sich das Zollamt irrt, muss man blechen

Silviane
0
Noch nicht bewertet
Hallo, mir fällt auf, daß sich das Zollamt total oft irrt, zumindest bei mir! Für diesen Irrtum muss man trotzdem blechen, sonst bekommt man die Ware nicht. Man kann natürlich Einspruch erheben und die Differenz einklagen, ABER wer macht das schon bei Beträgen von 10 - 50 Euro? Da hat man mehr Ärger als sonst was. Da verzichtet man halt und zahlt grummelnd. Da sich solche "Rechenfehler" häufen, möchte ich fragen, ob es noch jemanden auffällt. Jetzt z.B. habe ich ein Kleid in Chiang Mai über Ebay gekauft und es mir schicken lassen. Der Verkäufer hat bei Ebay einen Gesamtbetrag von ca. 100 Euro (Kursschwankungen) angegeben. Davon entfallen 18 Euro auf das Kleid und der Rest von ca. 82 Euro ist Expresshandling, Verpackung, Versand. Kein Schnäppchen, aber ich hätte das Kleid morgen gebraucht. Eine Spedition meldet sich bei mir, sie brauchen die Rechnung. Ich schreibe also ein Mail mit Paypalrechnung und Ebaynummer als Berechnungsgrundlage für die Zollrechnung. Das Kleid kommt heute per Boten und ich sollte 34 Euro an Abgaben zahlen! Der Fehler: sie haben das Kleid mit Warenwert 100 Euro angenommen und dann noch einen Versand von 41 Euro angenommen und das war die Berechnugsgrundlage. Wozu schicke ich dann überhaupt Ebay Seiten und Paypal Rechungen durch die Gegend??? Dort ist eindeutig zu sehen, was ich zahlte, nämlich 100 Euro! Da es sich "nur" um einen Betrag von ca 14 Euro handeln, denken die vielleicht ich zahle das und fertig. Mir reicht es jetzt schön langsam!!! Vor einiger Zeit (da habe ich leider keine Belege mehr drüber) habe ich ein Buch aus USA bekommen. Da der Absender das Buch versichern wollte und der Postservice nur gestaffelte Versicherungspreise hatte (10-20-50-100-200-500...usw...) hat der Händler eine Spanne gewählt, wo das Buch preislich hineinfällt. Z.B. hat das Buch 290 Dollar gekostet und ein hat die Versicherung mit 500 Dollar gewählt. Wenn etwas passiert wäre, hätte man eh nur 290 Dollar bekommen, denn dieser Warenwert stand am Paket. Der österreichische Zoll hat aber die Versicherungsobergrenze als Bemessungsgrundlage genommen. Ich MUSSTE zahlen, sonst hätte ich das Buch nicht bekommen, was ich damals dringend fürs Studium gebraucht habe. Ein anderer Fall: ich hab mir etwas aus Spanien schicken lassen. Da habe ich auch etwas zahlen müssen. Das verstehe ich bis heute nicht!!! Spanien gehört doch zu der EU! Meine Frage: Passiert sowas öfter?

Kommentare

murks

"paypal ist ein datensammler und -händler."

und lässt sich von den Kunden deren Daten gesammelt werden dafür auch noch sehr teuer bezahlen.

-Gast- (nicht überprüft)

paypal-rechnung?
für die verzollung ist nur die rechnung des verkäufers interessant. die allerdings, richtig, meist im paket drinnen ist und nicht beim kunden.

paypal ist ein datensammler und -händler.

murks

"Es ist nur mühsam wegen eines (anscheinend absichtlichen) Fehlers von jemanden so viel Schreiberei"

Das ist nicht nur mühsam, sondern auch recht lästig und verursacht auch noch unnötige Kosten, die Niemand ersetzt. Da @Silviane hast mein vollstes Verständnis.

Silviane

Hallo Tavor,
mein Paket war geöffnet.
"Zollbeschau"
Auch die innenliegende Rechnung war geöffnet.

Die Rechnung ist nicht falsch. Wo steht das?
Die Rechnungen sind ALLE richtig, alle Beträge die bei Paypal oder Ebay und (jetzt auch) auf Papier aufscheinen sind richtig.

Nur bei Ebay steht ein nicht aufgeschlüsselter Gesamtbetrag. Das war das Problem. Dabei schickte ich die aufgeschlüsselte Paypal Rechnung.

Die Spedition hat noch ca. 41 Euro dazuerfunden! Und 4 Euro Inkasso verrechnet.

Egal, ich werde ans Zollamt schreiben. Es ist nur mühsam wegen eines (anscheinend absichtlichen) Fehlers von jemanden so viel Schreiberei

-Gast- (nicht überprüft)

die machen die pakete nie auf. ist bekannt.

aber egal, zoll wird von der rechnung berechnet. wenn die falsch ist, dann kannst dich höchstens an den rechnungsleger wenden.

die logischen tips,
wie, finger weg von paypal und ähnlichem,
verhallen sowieso ungehört.

Silviane

PS: die richtige Rechnung war im Packerl drinnen. Sonst hatte ich nur elektronische "Belege", die waren im Sinne von wahrhaftig auch richtig - aber halt nicht auf Papier.

Silviane

Tavor, Du hattest recht.
Es war gar nicht der Zoll, es war die Spedition, die die falsche Summe nahm!
Obwohl ich mit diesem Herrn von der Spedition Bischof telefoniert hab, gemailt hab usw. hat er den falschen Betrag genommen, absichtlich scheint es mir.
Die 100 Euro hat er als Warenwertgenommen und extra noch auf gut Glück 41 Euro Versand dazugerechnet, was nicht den Tatsachen entsprach.

Murks, ich habe eine richtige Rechnung. Da steht alles schön aufgeschlüsselt drauf. Auch bei Paypal steht alles schön drauf.
Nur bei Ebay gibt es einen Pauschalbetrag von 100 Euro!

Ich habe das Paket heute erhalten und nochmals 4 Euro Inkassogebühr für diese Spedition zahlen müssen.
Das Problem ist, man muss es zahlen, damit man das Pakerl bekommt.

Seine Forderungen kann man erst im Nachhinein stellen, auch wenn es offensichtlich der Fehler der Spedition ist!

Ich habe nämlich gerade mit dem Zollamt telefoniert.

murks

Eigentlich meinte ich, das wäre der einfachste Weg um vom Verkäufer die richtige Rechnung zu bekommen.

Silviane

Hallo Murks,
Mit Rubrik meinte ich jetzt den Pauschalpreis (Kleid + Versand). Es gibt keinen Pauschalpreis bei Ebay. Man kann aber einen Preis eingeben und dann "Portofrei" anklicken. Was mein fernöstlicher Geschäftspartner auch getan hat.
Das hat der Zoll leider nicht verstanden. Wer rechnet denn mit sowas? Aber egal.

murks

Nichts leichter als Das, die Rubrik "Kontakt mit dem Verkäufer aufnehem" gibt es ja.

Seiten

Werbung