Hallo!
Folgendes Problem ... Ich habe mir im Dezember 2011 eine Kunstledercouch beim Mömax in Graz West gekauft .... Kurz darauf mussten wir die Couch in Wien selber abholen weil Graz sie nicht auf Lager hatten was schon nicht sehr Kundenfreundlich ist,
nach ca 1 Jahr und 10 Monaten sah ich das sich an der Lehne der Couch kleine Risse gebildet haben. Ich fuhr darauf mit meiner Frau in die Filiale in Graz West um auf das Problem aufmerksam zu machen. Dort wurde mir gesagt das es doch ganz normal seih das sich kleine Risse mit der Zeit Bilden ... es handel sich nur um Gebrauchsspuren. Solange die Risse nicht größer oder tiefer werden brauch ich mir keine Sorgen machen. .. Ich machte der Verkäuferin auch noch klar das ich doch nur 2 Jahr Gewährleistung habe. Sie sagte darauf wir können dies aber nur so handhaben weil wegen die paar Fehler wir wohl kaum die Couch getauscht werden.
Naja dachte ich mir die Mitarbeite werden wohl wissen was richtig ist und fuhr nach Hause.
Nun 05.10.2014 ich kam nach Hause und wollte die Wohnung Reinigen als ich die Polster auf der Couch gleichrücken wollte kam mir der Schock !!! Nun ist genau an der Stelle wo zuerst nur ca 10 Risse waren , weit mehr als 100 Risse !!! Sofort schrieb ich der Mömax Filiale in GRAZ WEST eine Email auf die erst 2 Tage später geantwortet wurde weil ich 2x in der Filiale anrufen musste und zu fragen ob man die Email bekommen habe.
MEINE EMAIL. mit 2 Bilder
Beschädigung Kunstledercouch
[b]Sehr geehrtes Mömax Team!
Ich bin seit Jahren stolzer Kunde beim Unternehmen Mömax und habe immer sehr gute Erfahrungen mit ihren Mitarbeiter bzw Produkte gemacht.
Im Dezember 2011 habe ich meine gesamte Wohnungseinrichtung bei Ihnen gekauft darunter auch eine Kunstledercouch .
Im November 2013 ist mir aufgefallen das auf einer Seite der Rückenlehne sich kleine Risse gebildet haben. Schockiert fuhr ich mit meiner Frau in die Filiale Graz West um eine Verkäuferin zu Kontaktieren weil der Schaden in der Zeit der 2 Jährigen Gewährleistungszeit liegt. Die Verkäuferin versicherte mir das es normal sei das sich bei einer Ledercouch mit der Zeit kleine Risse bilden und das die Risse nicht größer werden.Dazu versicherte mir die Verkäuferin das Ich mir keine Sorgen machen sollte.
Gestern am 05.10.2014 als ich nach der Arbeit nach Hause kam und die Wohnung Reinigen wollte sah ich das sich an der Stelle wo zuerst nur wenige Risse sich befanden nun plötzlich vermehrt Risse gebildet haben. Obwohl wir keine Kinder und Tiere haben und immer stets die Couch gepflegt haben und sogar Decken zur schonnung der Couch genutzt haben können wir uns nicht vorstellen das er Schaden von uns kommt.... Die Couch wird maximal 2 Stunden am Tag genutzt daher wir Beruflich immer sehr ativ sind. Dazu ist der Schaden nur an einer bestimmten Stelle
Ich glaube das der Schaden von schlechter Verarbeitung zurückzuführen ist. Und daher nun 2 3/4 Jahre vergangen sind glaube ich das der Schaden nicht mehr in der Gewährleistungszeit liegt und wir hoffen nun auf Kulanz bzw um eine Lösung unseres Schadensfall[/b]
Mit freundlichen Grüßen
*******
Anhang zwei Bilder
Darauf Antwortet die FA. Mömax
[b]Sehr geehrter Hr. ******,
bezugnehmend auf Ihre Beanstandung muss ich lhnen leider mitteilen, das die Reklamation nach Rücksprache mit dem Verkaufsleiter abgelehnt werden muss.
Aufgrund der überschrittenen Gewährleistungszeit von 2 Jahren gibt es gegenüber dem Lieferanten keine Reklamtionsansprüche mehr.
Mit freundlichen Grüßen
TEAM WOHNEN MömaX Graz
moemaX - sieht doch gleich besser aus
Tel.: (0043) 050111-867-402
Fax: (0043) 050111-867-213
E-Mail:
wohnen.mg@moemax.at
[/b]
Ich meine .... ich bin zwar kurz von Ablauf der Gewährleistung zur FA. Mömax gegangen und auf den Fehler aufmerksam zu machen und jetzt wird man einfach so abgewimmelt .... ich meine ich gebe bei denen ein paar Tausend Euro aus und dann so etwas !!!! Da ist IKEA um weiten Kundenfreundlicher und ich werde nun einen gro0en Bogen um alle Mömax , Lutz und Möbelix Filialen machen ....
Kommentare
Die Frist wurde um 10 Monate überschritten. Was soll die Firma anders sagen?
klartext heißt am besten bei der arbeiterkammer anrufen? Weil ein Anwalt wäre zu teuer. Was wäre dein persönlicher vorschlag . . . Weil ich fühle mich als Kunde hintergangen... Mich kurz vor ablauf der Gewährleistung nach Hause zu schicken.
Grundsätzlich müssen Gewährleistungsansprüche bei beweglichen Sachen innerhalb von 2 Jahren (gerichtlich) geltend gemacht werden, da sie ansonsten verjährt sind.
Allerdings könnte es hier im konkreten Fall (zumindest) 2 Ansätze geben doch noch etwas zu bekommen:
a)
Sollte diese Aussage wirklich so getätigt worden sein ("Die Verkäuferin versicherte mir das es normal sei das sich bei einer Ledercouch mit der Zeit kleine Risse bilden und das die Risse nicht größer werden."), dann könnte man das als eine Art Beschaffenheitsvereinbarung ansehen - also im Sinne von der Kunde verzichtet auf weitere Schritte und der Händler garantiert dafür, dass die Risse nicht größer werden.
In diesem Fall wäre es zwar auch ein Gewährleistungsfall, der nach zwei Jahren verjährt, allerdings ein rechtlicher Mangel und hier beginnt dann die Verjährungsfrist erst mit der Kenntnis des Mangels (und nicht erst mit der Übergabe der Ware).
b)
Wenn die kleinen Risse schon Vorzeichen für die große Beschädigung gewesen wären und der Verkäufer dies erkennen hätte müssen, dann könnte man Schadenersatzforderungen stellen.
Wie immer ist das hier nur mal eine grobe Übersicht wo man ansetzen könnte. Für eine konkrete Rechtsberatung( ist es Beweisbar, welcher Sachverhalt passt bei mir, ist der betreffende Schadenersatzanspruch eventuell durch die AGB ausgeschlossen,...) sollte man sich an einen Rechtsanwalt, VKI, Arbeiterkammer wenden.