Akt1: Versuch und Irrtum
Anfang Juni wollte ich mir bei IKEA Wien Nord den ALVE Sekretär kaufen...leider war nur der Corpus verfügbar, der Rest (Aufsatz und Banktruhe) sei in 2 Wochen wieder auf Lager, wurde mir zugesichert. Nach 3 Stunden mühsamer Aufbauarbeit (IKEA Anleitung sei Dank ;)) stand der Corpus und an dieser Stelle nimmt das Drama seinen Lauf...
Geduldig wie ich bin, wartete ich 2 Monate (!) bis ich das erste Mal nachfragte, wie es denn aussehe mit der Verfügbarkeit der Teile, nachdem im Internet immer nur "nicht verfügbar" stand. Ein MA des Kundenservice erklärte mir daraufhin lapidar "In Graz & Klagenfurt gibts die Teile, fahren sie halt dorthin"...Nachdem ich ihm betont höflich erklärt hatte, dass ich dies sicher nicht machen würde, klemmte er sich seufzend hinters Telefon mit dem Ergebnis, das die Teile innerhalb der nächsten 10 Tage mittels "internem Transport" in die Filiale Wien Nord gebracht werden und ich sie mir dort abholen könnte. Soweit so gut....
AKT2: Wahrheit oder Lüge?
Nach ca. 3 Wochen (nicht 10 Tagen, leider habe ich auch andere Sachen zu tun als mit IKEA zu telefonieren, sonst hätte ich schon eher urgiert) bekam ich einen Anruf einer IKEA Mitarbeiterin, diese sprach mir auf die Mailbox, dass meine Teile leider NIERGENS mehr verfügbar seien und ich mich bitte um ein Ersatzprodukt umsehen möge....
...obwohl im Internet die Warenverfügbarkeit in der Filiale Graz sehr wohl gegeben war...
Der geneigte Leser wird sich vllt denken: "da stimmt doch was nicht..."
...und genau so war es auch...
Nach einem sehr gesalzenen Telefonat mit dem IKEA Kundenservice wurde ich auf den nächsten Tag vertröstet, da man leider um 19.30 abends nicht mehr viel machen könne...
AKT 3: das happy End?
Wundersamer Weise wurde ich am nächsten Tag auch vom KS zurückgerufen, nach einer wortreichen Entschuldigung der Mitarbeiterin wurde mir angeboten, die Teile direkt von Graz zu mir nachhause zu liefern, mittels DHL. Da ich mit DHL in der Vergangenheit auch schon meine Erfahrungen gesammelt hatte, wies ich die MA drauf hin, das ich leider ein arbeitender alleinwohnender Mensch bin und DHL sich bitte mit mir einen Termin für die Lieferung ausmachen sollte, dies wurde mir ebenso zugesichert...
Und wundersamer Weise wurde ich auch am darauffolgenden Tag von DHL angerufen und gefragt wann ich denn gern meine Ware hätte. Ich vereinbarte eine Lieferung zum heutigen Datum (1.9.2010 - 3 Monate nach Kauf des ersten Teiles) und war mehr als erleichtert, dass endlich mal was funktioniert....
AKT 4: warten, bis man schwarz wird....
Es ist jetzt 19:06 Uhr MEZ und ich warte...auf meine Lieferung, die laut DHL zwischen 14 und 17 uhr hätte da sein sollen...Telefonate mit DHL zwischen 17 & 18 uhr erbrachten, dass wohl "irgendein Fahrer ihre Ware geladen hat und damit quer durch Wien fahren muss, da ich ja schließlich nicht der einzige Kunde sei und der wird schon noch kommen, telefonisch sei er leider im Moment nicht erreichbar....mittlerweile ist auch die Dame der zuständigen Abteilung nicht mehr erreichbar, da diese ja um 18 uhr in ihren verdienten Feierabend gegangen ist ohne mir vorher nochmals Auskunft über den Status quo zu geben...
IKEA und DHL...wenn Firmen sich schon mit Großbuchstaben schreiben, sollten sie vllt auch Kundenfreundlichkeit und -service groß schreiben, davon merke ich im Moment leider gar nichts...
Dies soll eine "Warunung" sein, für alle deren Nervenkostüm nicht so fest ist wie meines, oder eine "Aufforderung" an jene, die im Leben ein bisschen Action brauchen ;)
Und ich warte....
mfg
DieZera
Kommentare
Nichts Anderes hab ich mir erwartet. Ironie ist leider nicht für einfache Geister geschaffen. :P
das geht denn nun doch wirklich über ihren geograffischen bereich hinaus!!
Ja tavor,
beim Elch sagt man ja auch im Allgemeinen Schaufeln.
Emma,
dass der Brettltandler aus Finnland kommt hab ich aber nun doch wirklich nicht geschrieben, sondern nur einfach behauptet seine Aufbauanleitungen seien vermutlich in einer solchen Sprache verfasst.
tavilwee, hoits zsamm!
Wo ist da "ironie .... keinen funken davon!"
emmilwee,
sei leise. ironie hast du noch nie verstanden. keinen funken davon.
Und Ikea ist nicht finnisch.
murks,
zuviel bier?
;)
ein elch ist kein hirsch! frag mercedes.
Nachdem ich Firmen die sich einen Hirschgeweihträger als Synonym genommen haben sowieso meide und so ganz nebenbei so absolut nichts Gutes über diese Firma gehört habe (ausser dass die Aufbauanleitungen in universalen chinesischen finnisch verfasst werden das eigentlich laut IKEA Jeder zu verstehen hat) und so ganz nebenbei lieber täglich einen grossen Hammer so ganz ohne Gewürze schlucken würde als mir nur ein Teil dieses nördlichen Brettlverkäufers in meine Wohnung zu lassen kann ich nur anmerken, dass ich zumindest 20 Leute kenne, die Ähnliches mit diesen miesen Ramschladen mitgemacht haben.
Das betraf jetzt nur IKEA.
Über DHL will ich mich jetzt gar nicht weiter aüssern, denn Das würde wirklich zu lange dauern.
mir stellt sich gleich zu beginn dieser situation an die frage - wieso überhaupt 2 monate warten, wenn ein liefertermin von 2 wochen zugesagt wird - den tag 14 streich ich mir im kalender an, und quäl die von da an tag für tag - anscheinend haben schon einige vergessen das der kunde könig ist - UND WER DER KAISER IST; INTERESSIERT MICH NICHT!
ich bewunder dein nervenkostüm :-)
dem entnehme ich also,
nur das kaufen, was auch grad da ist.