Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Wo kommen die Fußbälle her?

Bild des Benutzers Emma

Wo kommen die Fußbälle her?

Emma
0
Noch nicht bewertet
Die entwicklungspolitische Organisation "Südwind" hat anläßlich der Fußball-WM auf die Arbeitsbedingungen in der Fußball-Industrie aufmerksam gemacht. Damit soll Druck auf Hersteller, Vertriebe und Markenfirmen aufgebaut werden, damit sie die Verantwortung für die Produktionsbedingungen übernehmen und diese verbessern. Meerut in Uttar Pradesh und Jalandhar im Punjab sind die Hauptproduktionsstätten für Fußbälle. Aus einem Lokalaugenschein: In einer Fabrik in Jalandhar werden die Waben gestanzt, die später in den Dörfern zu Fußbällen weiterverarbeitet werden. Ätzende Dämpfe schweben im Raum, Hals und Lunge brennen. 20 Frauen und Männer lackieren hier die aktuell bestellten Logos auf die Waben - ohne Schutzkleidung und Atemmasken bei geschlossenen Fenstern und ohne Belüftungssystem. Der Besitzer meint "die da" seien das gewöhnt, "die da" würden nicht krank davon. Indische Atemwegssysteme haben wohl einen eingebauten Chemikalienfilter. Die Arbeiter erhalten nicht einmal den Mindestlohn. Der liegt im Punjab bei 3560 Rupien. Er zahlt 3000. In den Fußball-Dörfern arbeiten die Kinder. In Indien gilt Arbeit von Kindern, die nebenbei in die Schule gehen, nicht als Kinderarbeit. In allen Familien werden Fußbälle genäht. Ohne Kinderarbeit kann man nicht produzieren, meint ein Zwischenhändler. Produziert wird in Heimarbeit, wo Arbeitsrechte keinen Zugang haben. Überall liegen Waben herum, halb und viertelzusammengenähte Bälle, flache, nicht aufgeblasene fertige Werkstücke. Sub-Sub-Unternehmer bringen das Material und holen es ab. Für einen Ball bekommen die Näherinnen zwischen 3 (=5 Cent) und 20 Rupien. Mehr als 5 Bälle kann niemand schaffen am Tag. Der Unterhändler verdient 18000 Rupien/Monat. Ein System von Unternehmern, Sub-Unternehmern und Sub-Sub-Unternehmern, dann die Exporteure, Importeure und diverse Zwischen- und Unterhändler. Der amerikanische Sender HBO hat dieses Geflecht entwirrt. Der US-Sportartikelkonzern Mitre hat den Sender mit einer Millionenklage eingedeckt, denn das Team hat Kinder beim Fußballnähen gefilmt...und zwar mit Bällen mit dem fetten Aufdruck "Child Labour Free". Ach ja: ballspielende Kinder findet man nicht in den Gassen. (Quelle: DasBiber)

Kommentare

murks

Jeden Tag Käse und Speck bleiben auch nicht ohne Wirkung und davon haben die Eidgenossen ja genug.....

Kommt auf lange Sicht wahrscheinlich billiger, als herkömmliche Energielieferanten.

-Gast- (nicht überprüft)

[color=#408080]na, hoffentlich war das nicht der grund, wieso jetzt die schweizer ausgeflippt sind...[/color]

murks

...wär aber eine alternative Energiequelle.

1 x Bohnensuppe = 10km mit dem Auto fahren, bzw. 12 Stunden die Wohnung heizen. :)

-Gast- (nicht überprüft)

für die linke gutmenscheria ist eben alles Gut, was von süden kommt und alles Schlecht, was nördlich entspringt.

hör bloß auf mit bohnen, sonst nehmen die das wörtlich und die erde bekommt einen größeren drall...

murks

tavor,
was mich interessiert ist, wie kommt der Südwind denn in die Fußbälle? Und was ist, wenn die Fußbälle im Norden, Osten oder Westen produziert werden, vielleicht in einer Halle, wo kein Wind weht?
Von Südländern, die ausschliesslich Bohnen zu essen kriegen? B)

Niestaspopolo

[size=4][b]1.tavor [/b][/size]
Seit Ende November [b]1331 Beleidigungen[/b], Nickverhunzungen, Unterstellungen, persönliche Diffamierungen usw ohne Grund gegen aktive und ausgestiegene User! In der letzten Woche 97 Fehlleistungen. Das ist neuer persönlicher Rekord!
Obwohl er andere Freunderln die Drecksarbeit machen läßt, um sein Minuskonto zu schonen, ist er noch sehr aktiv im Beleidigungsforum.
Tavor, Murks und ihre treue Gefolgschaft (Lorazepam macht süchtig, beeinträchtigt Konzentration und Koordination) - mit kollektivem tastaturalen Tourette-Syndrom - bewerten ihre eigenen Schandtaten mit Minuspunkten auf meinem Konto und beschäftigen sich fast ausschließlich mit mir, obwohl ich die ganze Woche nicht da bin.

[b]Es geht weiter [size=4]mit den Nummern 1344 bis 1346 [/size][/b]
[b]

Quote:

wenn frauen ja sagen,

[/b]
[b]

Quote:

so z.b. wo sie die südwindfußbälle gekauft hat

[/b].

Quote:

[b]sie[/b]

.

[size=4][b]2. murks[/b][/size]
Seit Mitte März baute er sich mit seinen "unbewußten" Beleidigungen und Lügen, von denen er glaubt, daß sie zu den einzelnen Themen gehören, ein Karma von [b]minus 770[/b] auf! Seit letzten Samstag 95 Beleidigungen und böswillige Unterstellungen! Sein persönlicher Rekord liegt bei 142 Beleidigungen anderer User, von ihm "kleine Späße" genannt!!!! Er hält somit auch den absoluten Mucha-Rekord! Und das, obwohl mich murks eigentlich am 12.3. ("Umgestaltung") künftig ignorieren wollte und mit einer eigenen Beschwerde (gegen sich und seine Freunderln) die Mucha zur ursprünglichen Funktion eines Konsumentenforums zurückführen will.
Aktuell meint er bei "Reingelegt":
"Aber ich denke, sie [die Mucha] kann wieder nützlich werden, wenn wir Alle so sachlich wie möglich bleiben. (kleine Spässe werden ja wohl auch noch zu akzeptieren sein, so lange sie nicht ausarten, was leider oft der Fall ist)".
So schaut's aus!

[b]Und gleich die [/b][size=4][b]Nummern 797 bis 799[/b][/size]:[/b]

Quote:

[b]Poperl,[/b]

[b]

Quote:

wir haben uns da Was gefragt, so zum Thema apportieren, Darfst das nu in der Geschlossenen oder nicht

[/b].

Quote:

[b]DIE Antwort bist uns schuldig geblieben[/b]

-Gast- (nicht überprüft)

wenn frauen ja sagen, meinen sie vielleicht.
wenn frauen vielleicht sagen, meinen sie nein.
wenn frauen nichts sagen, wissen sie die antwort nicht.
so z.b. wo sie die südwindfußbälle gekauft hat.

murks

Poperl,
wir haben uns da Was gefragt, so zum Thema apportieren, Darfst das nu in der Geschlossenen oder nicht.

DIE Antwort bist uns schuldig geblieben.

Niestaspopolo

[size=4][b]1.tavor [/b][/size]
Seit Ende November [b]1234 Beleidigungen[/b], Nickverhunzungen, Unterstellungen, persönliche Diffamierungen usw ohne Grund gegen aktive und ausgestiegene User! In der letzten Woche 77 Fehlleistungen. Sein persönlicher Rekord: in einer Woche 91 Unverschämtheiten. Obwohl er andere Freunderln die Drecksarbeit machen läßt, um sein Minuskonto zu schonen, ist er noch sehr aktiv im Beleidigungsforum.
Tavor, Murks und ihre treue Gefolgschaft - mit kollektivem tastaturalen Tourette-Syndrom - bewerten ihre eigenen Schandtaten mit Minuspunkten auf meinem Konto und beschäftigen sich fast ausschließlich mit mir, obwohl ich die ganze Woche nicht da bin.
[b]Hier die [/b][size=4][b]Nummern 1263 [/b][/size]:[/b]

Quote:

[b]nur wenn dort südwind weht...[/b]

[size=4][b]2. murks[/b][/size]
Seit Mitte März baute er sich mit seinen "unbewußten" Beleidigungen und Lügen, von denen er glaubt, daß sie zu den einzelnen Themen gehören, ein Karma von [b]minus 675[/b] auf! Seit letzten Samstag 142 Beleidigungen und böswillige Unterstellungen! Das ist neuer persönlicher Rekord !!!! Er hält somit auch den absoluten Mucha-Rekord! Und das, obwohl mich murks eigentlich am 12.3. ("Umgestaltung") künftig ignorieren wollte und mit einer eigenen Beschwerde (gegen sich und seine Freunderln) die Mucha zur ursprünglichen Funktion eines Konsumentenforums zurückführen will.
Aktuell meint er bei "Reingelegt":
"Aber ich denke, sie [die Mucha] kann wieder nützlich werden, wenn wir Alle so sachlich wie möglich bleiben. (kleine Spässe werden ja wohl auch noch zu akzeptieren sein, so lange sie nicht ausarten, was leider oft der Fall ist)".
So schaut's aus!

[b]Hier die [/b][size=4][b]Nummern 693 bis [u]702[/u][/b][/size]:[/b]

Quote:

[b]Nisterl[/b]

Quote:

[b]Wie konntest Du nur, wo sie doch keine Ahnung von Bällen hat[/b]

.

Quote:

[b]sie[/b]

Quote:

[b]Versuch´s das nächste Mal mit einem Stöckchen[/b]

[b]

Quote:

...obschon...........
ich bezweifle, dass sie apportieren kann.....

[/b]

Quote:

[b]sie[/b]

Quote:

[b]...in ihrem Alter..[/b]

Quote:

[b]ihrem[/b]

Quote:

[b]...und darf sie Das eigentlich in der Geschlossenen? [/b]

Quote:

[b]sie[/b]

-Gast- (nicht überprüft)

nur wenn dort südwind weht...

Seiten

Werbung