Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Q19 Shopping-Center erzielt höchsten Umsatz seit seiner Eröffnung

Das Q19 in Wien Döbling verzeichnet für 2023 eine überaus positive Bilanz: Für das Plus von über 5 Prozent gegenüber 2022 beim Umsatz und die Steigerung von über 3 Prozent bei der Besucherfrequenz auf 1,9 Millionen Menschen sind der bei Stammkund:innen beliebte Shop-Mix, hochwertige Aktivitäten und regionale Themenmärkte mit verantwortlich. Auch in Sachen Mobilität, Aufenthaltsqualität und Nachhaltigkeit punktet das Q19. 

„Mit 68 Millionen Euro Umsatz konnte das Q19 sogar das bereits sehr gute Jahr 2022 noch übertreffen und somit das beste Ergebnis seit Bestehen erzielen. Wir sind im Q19 mit unseren Spezialmärkten, Ausstellungen und dem optimalen Angebotsmix nahe an den Menschen, die hier leben und arbeiten. Das schätzen unsere Besucher:innen,“ freut sich Q19 Center-Manager Gernot Jung. 

In Nachhaltigkeit und Sicherheit investiert
Bereits seit 2017 wurde das Q19 als einziges Shopping-Center in Wien zum siebten Mal in Folge von oekobusiness Wien für Nachhaltigkeit zertifiziert – auch für 2024 wurde die Zertifizierung bereits bestätigt.

Das Center reduziert seinen ökologischen Fußabdruck seit Jahren durch verschiedenste Maßnahmen. 2021 wurde das Glasdach komplett erneuert, 2022 folgte die Sanierung der Garage.

2023 wurden die UG 1 und 2 komplett auf LED umgestellt, die Parkdecks folgen 2024. Im Q19 wurden 2023 im Vergleich zu 2019 930 Tausend Kilowattstunden an Energie durch verschiedenste Anlagenoptimierungen, wie etwa der bedarfsoptimierten Lüftungsregelung, eingespart. 

Für die Menschen im Quartier
Das Q19 in Döbling steht auch dafür, sich besonders Gedanken um das unmittelbare Umfeld, seine Entwicklung und Geschichte zu machen.

Mit der sehr erfolgreichen regionalen Ausstellung mit sensationeller Resonanz in den Medien: „Das jüdische Leben in Döbling vor 1938“ hat das Center einen Nerv der Bevölkerung getroffen. Die Serie der regional bezogenen Ausstellungen geht heuer weiter und widmet sich dem Thema „130 Jahre First Vienna Football Club 1894“, dem ältesten Fußballverein Österreichs.

Das Konzept der Spezialmärkte wie der Vegan Markt, der Hundemarkt oder der Grätzlmarkt wurde erfolgreich weitergeführt und sehr gut angenommen. Wichtig ist es dem Q19 auch, den Fahrradfahrer:innen im Sinne der urbanen nachhaltigen Mobilität einen besonderen Service zu bieten. Dazu hat das Q19 eine Fahrradfahrerbefragung plus Gewinnspiel durchgeführt, dem weitere Aktionen folgen werden. 

Sportliche Tradition setzt sich fort: Neueröffnung FITINN
Für die sportbegeisterte Döblinger bietet das Q19 seit Sommer mit dem neueröffneten FITINN auf über 2.000 Quadratmetern ein Fitnessstudio, das alle Stücke spielt. Fitnessfans können sich hier im Studio mit umfassender Geräteausstattung austoben.

SES Shopping-Center in Wien
In Wien betreibt SES Spar European Shopping Centers neben dem Q19 in Döbling auch das Traditionskaufhaus GERNGROSS in der Mariahilfer Straße, das HUMA ELEVEN in Wien Simmering sowie Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße in der Seestadt aspern. 

Q19 Betreiber SES zieht erfreuliche Bilanz 
Alle Shopping-Malls des Q19 Betreibers SES Spar European Shopping Centers blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Bruttoverkaufsumsätze der Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien betrugen im abgelaufenen Jahr 3,32 Milliarden Euro und erreichten damit ein Umsatzplus von 5,1 Prozent gegenüber 2022.

112 Millionen Menschen (+ 5,2%) frequentierten die Malls der SES im vergangenen Jahr. Mit dem Kauf der Mall IL GRIFONE in Bassano del Grappa (Italien) wuchs das SES Portfolio auf nunmehr 31 Standorte in sechs Ländern an. 2023 investierte SES wieder kräftig in den energieoptimierten Betrieb, in die Aufenthaltsqualität der Malls sowie in großflächige und zukunftsweisende Photovoltaikanlagen.

In wenigen Wochen wird das erste Hotel der SES in der Lienzer Innenstadt eröffnet. In Zagreb (Kroatien) startete Ende März das Komplett-Refurbishment der Shopping-Mall KING CROSS. 2023 erhielt SES für die Shopping-Mall ALEJA Ljubljana den renommierten Design and Development Award des European Council of Shopping Places (ECSP).

Foto: Q19/Robert Fritz

Werbung