Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Zerstörung der österreichischen Umgangssprache

Bild des Benutzers Aufpasser

Zerstörung der österreichischen Umgangssprache

Aufpasser
5
Average: 5 (1 vote)

Denglisch und Piefkinesisch Ich möchte gern meinen Sprachthread aus der alten Mucha Veröffentlicht am 17.7.2008, 14:31 von Aufpasser Betrifft: Gemeinde Wien, „Heute“, „Österreich“, die News-Gruppe und viele andere Wer nicht Englisch kann, kann nicht mehr Deutsch. wiederaufleben lassen und fortführen. Es geht um die Verluderung unserer Sprache durch unnötige, gedankenlos dahergeplapperte denglische und norddeutsche (hier "piefkinesisch" genannt) Ausdrücke. Einige Medien, Fernsehsender, die Werbung und die Gemeinde sind hier führend. Heute ist der "Internationale Tag der Muttersprache". Von den rund 6500 bekannten Sprachen ist nach Einschätzung der UNESCO die Hälfte vom Aussterben bedroht. Alle 2 Wochen stirbt eine Sprache aus, Ende des Jahrhunderts werden nur noch 600 aktiv gesprochene übrig sein. Auch Österreich findet sich im "Atlas der bedrohten Sprachen". Ich zitiere aus einem Kurier-Artikel: "Am starksten vom Aussterben bedroht ist Burgenlandkroatisch...Romani und Jiddisch, leicht gefährdet Alemannisch...und das Bairische, die Bezeichnung für jenes Deutsch, das im Südosten Deutschlands und in Österreich beheimatet ist". Die Sprache wird sich, wie auch das Englische, vereinfachen, Umlaute, unregelmäßige Verben und der Genitiv wird verschwinden. Schon heute ist "wegen" mit Dativ akzeptiert. Aber hier soll uns wie im alten Thread unsere Alltagssprache interessieren.

Österreich
1010 Wien

Kommentare

-Gast- (nicht überprüft)

tavor? oder ryan?

burschenschafter sind schwarzbraun? oder was?`

gehen wir zurück in die geschichte. schaun mer uns ein paar fakten an.
ein karl renner war einer der eifrigsten verfechter des anschlusses österreichs an nazideutschland. der kommunist renner, schwarzbraun?
engelbert dollfuß war ein glühender feind des nationalsozialismus. in einem naziputschversuch wurde er deswegen erschossen.
vor dem einmarsch der wehrmacht 1938 verhafteten ss-kommandos vor allem die gesamte führerschaft der christlichsozialen, die wurden ins kz gesteckt, manche überlebten sogar. nach dem krieg wurde der deklarierte rotbraune - wer sonst - karl renner von den sowjets wieder in die staatsspitze gehievt.
nsdap-mitglieder wurden in großen mengen in die spö und besonders in den bsa aufgenommen. sie kontrollierten jahrzehntelang die staatlichen strukturen.
nazistrukturen wie die volkswohlfahrt, später jugendwohlfahrt, wurden unverändert beibehalten, inklusive fehlender kontrolle.

ahem, wo passen burschenschafter da rein? burschenschafter waren traditionell deutschnational, aber nicht nationalsozialistisch. idioten können den unterschied nicht erkennen.

Also lieber erst lesen vor dem unterstellenden Tippen.

zeit ists, diese tiefbraunen nazikacker hier, auch als kaffferudel bekannt, rauszuschmeißen. [b]heim ins reich mit eng ungeziefer![/b]

murks
Quote:

Immer wieder bewundernd überrascht, wie elegant Sie sich auszudrücken vermögen,

...was, wo, wie, wer, warum? Ist es wirklich so schlimm wenn man in einer Sprache, Deren sich Euer gesamtes Kaffeerudel (so gaaaanz ohne Schimpfereien und Beleidigungen) bedient antwortet?

Quote:

Die Burschenschaftler mit ihren häßlichen zerschnittenen Gesichtern sind laut alouette so tief rot - unfassbar.

...nun, zugegeben auch hier in Österreich gibt es einige dieser Fuzzis, die stolz auf ihre Blessur sind, aber gaaanz ehrlich, wie viele Burschenschaften gibt es in Österreich und wie viel mehr von diesem übrig gebliebenen Idiotengesindel gibt es in teutschen Landen?

Aufpasser

Wer eine "preußische" Zeitung liest, sollte sich nicht so hinauslehnen. Schauen Sie sich doch die Rassismen an, die tavorryan ständig von sich gibt. In anderen Foren würden die sofort gelöscht. Aber hier darf er das, weil er von Frau Barbara verhätschelt wird.

Die Burschenschaftler mit ihren häßlichen zerschnittenen Gesichtern sind laut alouette so tief rot - unfassbar.

Wegen diesen Ewigvorgestrigen kann Graf nicht zurücktreten, weil er bzw Strache sonst seine Stammwähler verliert.
Die alten Nazis sammelten sich in allen Parteien, v.a. in der VDU bzw WDU, den Vorläufern der FPÖ

Alouette

Aufpasserin, Du wirfst wieder einmal jemandem vor, ein Nazi zu sein. Ich habe volles Verständnis für ryan. Du gehörst in die gleiche Zelle wie Küssel.

Falls es Dir nicht aufgefallen ist, es gibt kein Schwarzbraun, sondern nur ein Rotbraun. Die Nazis sammelten sich nämlich bei der SPÖ.

Aufpasser
Quote:

hey, du arschloch! ausgerechnet du lespensau nennst mich braun?

Immer wieder bewundernd überrascht, wie elegant Sie sich auszudrücken vermögen, paßt gut zu Ihrem Rudel.

[size=5][b]Dabei habe ich Sie nur unter umgekehrten Vorzeichen zitiert:[/b][/size]

[b][size=4]du bist einfach unbelehrbar. wie nicht anders von einer alternden grünin zu erwarten[/size][/b]Das haben Sie geschrieben. Also warum sollen Sie mir eine falsche politische (und dann noch dazu eine sexuelle) Ausrichtung unterstellen dürfen und ich nicht?
[b][size=4]Frei nach ryan: du bist einfach unbelehrbar. wie nicht anders von einem alten Schwarzbraunen zu erwarten.[/size][/b]

[b]Jeder kann z.B. unter "Integration" und noch in anderen Beschwerden nachlesen, wie generell und unbegründet ausländerfeindlich Sie sind - und das ist eben "braun"![/b]
.

Quote:

ab heute härtere bandagen gegen das warme rudel hier.

Wo sehen Sie das? Also auch sonst minderheitenfeindlich!

murks

...gelle, Des hättest aber gern, dass Jemand neben Dir liegt? Da würd wahrscheinlich sogar eine aufblasbare Gummipuppe davon laufen! :P

kritischer Konsument

@Hallo Aufpasser
Willkommen im Club. Nach der schwulen
kommt jetzt seine lesbische Phase. Bei mir als Mann liegt er ja total daneben

murks

ryan,

irgendwie hast ja Recht, Anderes will und kann das Rudel nicht verstehen.

...aber willst Dich wirklich auf dieses tiefe Niveau runterziehen lassen?

ryan
Quote:

Frei nach ryan: du bist einfach unbelehrbar. wie nicht anders von einem alten Schwarzbraunen zu erwarten.

[size=5][b]hey, du arschloch! ausgerechnet du lespensau nennst mich braun?[/b][/size]

ab heute härtere bandagen gegen das warme rudel hier.

murks

Als "Flop" wurde die Serie "Die Zwei" jedoch auch in England 2 Jahre lang ausgestrahlt.

Natürlich wurde die Serie in Deutschland synchronisiert, denn sie extra "ins österreichische" zu synchronisieren wäre doch etwas teuer und einige Ausdrücke wurden tatsächlich Kult.

Auch die Serie "Jason King" wurde in Deutschland synchronisiert und war in Deutschland und in Österreich ein größerer Erfolg, als in England.

Eigentlich gibt es so gut wie keine fremdsprachigen Filme, die in Österreich synchronisiert werden.

Seiten

Werbung