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Barbara Mucha und die Mucha-Administration

An AnwaltWarenbestellung / Umsonst? Verantwortung?

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An AnwaltWarenbestellung / Umsonst? Verantwortung?

Consultant
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Erläuterung der „Private Services for einen anstrengenden Clienten“ Im Laufe der Bearbeitung verschiedener Planungsaufgaben für einen Clienten, der im nicht europäischen Ausland lebt, kam es zu mehreren Anfragen des Clienten, ob Wir als Architekten ihm helfen können, Kontakte zu Produkt-Herstellern in Deutschland herzustellen bzw. für ihn bestimmte Produkte zu besorgen und nach seinem Land zu schicken. Auf Grund dessen, dass im Ausland wohnt, bat er unsere GmbH (mit Sitz in Deutschland) die Zahlungs- und Verschiffungsmodalitäten zu übernehmen, die für in Deutschland ansässige Firmen/Personen wesentlich einfacher sind, z.B.: Bei Sitz in Deutschland ist die Zahlung erst nach Rechnungslegung möglich. Da er unser Auftraggeber für mehrere Bau-Projekte ist, war diese Bitte nicht abzuschlagen. Bei den Produkten handelte es sich u.a. um Folgendes: 1. Moderne Video-Telefonanlage 2. HDI Zutrittskontrollanlage 3. Eine Musterleuchte der Firma Conrad (weitere Produkte wurden angefragt und umfangreiche Marktuntersuchungen von uns erstellt, z.B. Unterwasser-Lichtketten, Hotelzimmer-Zutrittskontrollsysteme, aber hier kam es nicht zum Kauf oder Versand; Ein Generatoren-Hersteller wurde vermittelt, der Kauf fand allerdings direkt durch ihn (nicht über uns) statt. Zu 1. Moderne Video-Telefonanlage Client schlug die Telefonanlage für sein Projekt in Deutschland vor, von der er irgendwo gehört hatte. Die Anlage ist eine neue Marktentwicklung und derzeit die einzige Telefonanlage mit Video-Funktion auf dem Markt. Nach Spezifizierung dieser Anlage für das Projekt in Deutschland kam er auf die Ideee, sich diese Telefonanlage auch in seinem Wohnhaus im Aulsand einbauen zu lassen und bat unsere GmbH diese Anlage (Wert ca. 4.200,00 Brutto zzgl. 300€ Lieferkosten) für ihn zu besorgen und per DHL an ihn zu versenden. Da er die Anlage unbedingt vor der Markteinführung Mitte April 2011 haben wollte, gab es eine unheimlich aufwendige Koordination zwischen uns, ihm und der deutschen Hersteller Firma . Nach Erhalt der Anlage Mitte März war es den Technikern des AG jedoch nicht möglich die Anlage in seinem Land anzuschliessen, Wir mussten neue Ersatzteile vom Hersteller ihm besorgen (ca. 500 € gesamt), viel koordinieren, aber noch immer konnte er die Anlage nicht zur Funktion bringen und schickt die Anlage frustriert an uns zurück und bekundet in seinem verärgerten Schreiben wir seien verantwortlich für das Nichtfunktionieren und fordert sein Geld zurück. Obwohl wir nichts mit der Montage vor Ort zu tun hatte (dies wurde zwischen dem Herrsteller und ihm direkt kommuniziert), wurde uns nachrichtlich von Hersteller mitgeteilt, dass die Techniker des AG wohl fachlich nicht in der Lage waren, es korrekt anzuschliessen bzw. auch nicht in der Lage waren die Probleme mit den deutschen Ingenieuren vom Hersteller zu kommunizieren. Zur Klarstellung: Wir hat nie die Verantwortung für die Produkte übernommen, noch ist unser Unternehmer als Händler aufgetreten, noch haben wir Profite in Zusammenhang mit der Beschaffung der Produkte gemacht. Wir sind ein Dienstleister für Architekten und Generalplanungsleistungen und hat dem Auftraggeber einen Gefallen tun wollen. Für die äusserst umfangreichen Marktstudien, Koordination, Verauslagung der Kaufpreise, den zusätzlichen Aufwand haben wir bislang dato keine Kompensation verlangt. Mit heutigem Datum hat der Auftraggeber noch immer einen Zahlungsrückstand von über 1.600,00 € gegenüber der uns, für die ihm zum Gefallen getätigten Käufe und Lieferungen von Produkten. Die geforderte Rückerstattung der ca. 4.200,00 € durch den deutschen Hersteller hat z.Zt. noch nicht stattgefunden. Wir waren in kostenlose Vorleistung gegangen und haben sogar die Ware vorab für ihn bezahlt auf seine schriftichen Bestellung und nun möchte er uns auch noch in Haftung nehmen und sätmliche weitere Kosten anhängen. (PS: Bei den anderen o.g. weiteren Produkten gilt Entsprechendes.) Die Einschätzung des Aufwandes für die „Private Services für den clienten“ beläuft sich wie folgt: No. Service Mitarbeiter/ Staff Stundenaufwand/ hours and rates (€, netto) Total (€, netto) 1 Telefonanlage Projects Director 60 x 59,00 3.540,00 Assistance and Research 30 x 39,00 1.170,00 2 HDI Access Control Projects Director 4 x 59,00 236,00 MaAssistance and Research 8 x 39,00 312,00 3 Conrad Lamp Projects Director 2 x 59,00 118,00 Assistance and Research 4 x 39,00 156,00 4 Pool Lighting MatthiaProjects Director 4 x 59,00 236,00 Assistance and Research 6 x 39,00 234,00 5 Hotel Access Control System Projects Director 10 x 59,00 590,00 Assistance and Research 12 x 39,00 468,00 6 Diesel Generators Projects Director 6 x 59,00 354,00 Assistance and Research 6 x 39,00 234,00 7 Satellite Dishes and Projects Director 2 x 59,00 118,00 Reception of Arab programs Assistance and Research 4 x 39,00 156,00 Total 7.922,00 plus 19% VAT 1.505,18 Total incl. VAT 9.427,18 Zur Zeit haben wir ihm auch diese Stunden in Rechnung gestellt und zwar nachdem er angefangen hat uns auch noch Verantwortung zu schieben zu wollen. Er dagegen verneint diese Kosten und scheibt wir hätten ihm die Leistung kostenfrei angebote und fordert nachwievor das Geld von der Anlage zurück mit dem Argument die technischen Specs hätten seine Anforderung nicht erfüllt und wir hätten da ihn vorgetäuscht, schlechtes Produkt verkauft und Deutschland sei Consumer Freundliches Land (verbraucher Schutz) und er hätte das Recht darauf diese zurück zu geben ! Was tun?

Kommentare

murks

Jetzt hat sie meine Bemerkung mit dem weiter crappen doch tatsächlich ernst genommen! :)

Niestaspopolo

[/b][size=4][b]1. murks[/b][/size]
Von Mitte März 2011 bis 8.10.2011 produzierte dieser Cyber Mobber mit seinen "unbewußten" Beleidigungen, persönlichen Anzüglichkeiten, Herabwürdigungen und Lügen (von ihm "kleine Späße" genannt) [size=5][b] 2968 Beschimpfungen[/b][/size]. Sein [u] persönlicher Rekord in der Anzahl seiner [size=5]Beleidigungen anderer User [/size]liegt bei 201/Woche!!!! Er hält somit auch weiter den absoluten Mucha-Rekord! [/u].
[b]In den letzten 4 Wochen beschimpfte er mich und andere User in diesem Thread 8 Mal, daher bis jetzt 3182 Kommunikationsstörungen.[/b]

murks

Jetzt fühlt sich unsere Rammelsammlerin doch tatsächlich von mir gemobbt, nur weil ich sie in diesem Thread mit keinem einzigen Wort erwähnt habe.

Andererseits, sie muss ja so viele Postings wie möglich unterbringen um nicht von ihrem Karma überholt zu werden.

@Nisterinchen,

obwohl es Dir sicher wie üblich nicht gefällt, so werd´ ich auch in Zukunft des Öfteren posten und auf Beschwerden reagieren ohne DICH dabei zu erwähnen.

Aber, wenn´s Dich sooo befriedigt, crapp ruhig weiter, schön langsam gewöhnt man sich an Deine störenden Listerln und kommt doch wieder auf die Themen zurück.

Alouette

Meinst Du, Cyber Crapper sei besser?

Niestaspopolo

[/b][size=4][b]1. murks[/b][/size]
Von Mitte März 2011 bis 17.9.2011 produzierte dieser Cyber Mobber mit seinen "unbewußten" Beleidigungen, persönlichen Anzüglichkeiten, Herabwürdigungen und Lügen (von ihm "kleine Späße" genannt), von denen er wie tavor glaubt, daß sie zu den einzelnen Themen gehören, [size=5][b] 2724 Beschimpfungen[/b][/size] , in 3 Wochen 287. Sein [u] persönlicher Rekord in der Anzahl seiner Beleidigungen anderer User liegt bei 201/Woche!!!! Er hält somit auch weiter den absoluten Mucha-Rekord! [/u].
[b]In den letzten 3 Wochen "ignorierte" er mich wie versprochen weiter und beschimpfte mich und andere User in diesem Thread "unbewußt" 1 Mal, daher bis jetzt 2844 Kommunikationsstörungen.[/b]

Corvus
Quote:

bat er unsere GmbH (mit Sitz in Deutschland) die Zahlungs- und Verschiffungsmodalitäten zu übernehmen, die für in Deutschland ansässige Firmen/Personen wesentlich einfacher sind,

Ich kann mir eher vorstellen dass da jemand auf eine Phishing-Anfrage hereingefallen ist. Das klingt sehr nach den üblichen chinesischen Angeboten.

murks

@Consultant,

nachdem Du anscheinend solche geschäftliche Abläufe tätigst solltest Du auch wissen was dabei zu beachten wäre und wie die entsprechenden Verträge aussehen sollten, was aber auf Grund Deiner Beschwerde offensichtlich nicht der Fall ist.

Natürlich wird nun - wie üblich - das gesamte Kaffeerudel auf mich losgehen, doch dem Inhalt Deiner Beschwerde muss ich leider entnehmen, dass Du für diese Art von Geschäften sowas von absolut unqualifiziert bist wie ein Weinbergschneck´ als Trainer für Marathonläufer.

So ganz nebenbei, dieser Fall hat mit unseren Gesetzen absolut gar Nix zu tun, spielte sich doch das Ganze überall ab, nur nicht in Österreich.

Wenn Du Dich schon auf internationale Geschäfte einlässt, so sollte Dir zumindest die Grundlage der Gesetze jener Länder mit Denen Du Dich einlässt bekannt sein. Wenn das nicht der Fall ist wirst Du, wie es anscheinend schon geschehen ist als ein kleines Spatzerle angesehen, das man ungestraft rupfen kann.

Consultant

was sind die Allgemeinen Regeln dabei? Was muss man beachten bei dem Fall?

speckdealer

Ich würds einen Anwalt übergeben. Der soll ihm das Ghackte rausklagen, dem speziellen Client. ;)

-Gast- (nicht überprüft)

was tun?

ich weiß nicht, warum hier jetzt ständig deutsche posten.

was tun?

[b]sich an eine zuständige stelle in deutschland wenden.[/b]

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