Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Frühstück im Café Diglas im Schottenstift

Bild des Benutzers kritischer Konsument

Frühstück im Café Diglas im Schottenstift

kritischer Konsument
0
Noch nicht bewertet
13.01.2016
Café Diglas im Schottenstift

Vielleicht sollte man bei einem neu eröffneten Kaffeehaus doch erst warten, bis sich der Betrieb eingespielt hat, bevor man einen größeren Beitrag in "Heute" veröffentlicht. Dadurch aufmerksam geworden, daß es in den Lokalitäten des alten Haas wieder ein Kaffeehaus gibt, waren wir am Mittwoch dort. Wir kamen von der Hofseite und gingen zunächst durch eine riesige Halle mit leeren Tischen, nur an der straßenseitigen Front waren 3 Tische besetzt. Im Raum sehr kalt und die kalten Marmortische machen die Atmosphäre nicht gemütlicher. Zwar gehören etwas ramponierte Möbel zu einem Wiener Kaffeehaus, aber so speckig abgewetzt müssen sie doch nicht sein, dafür sind die kalten Marmortische schön groß.

In der Speisekarte gleich eine Bitte um Verständnis, daß man erst zu Jahresbeginn eröffnet hat, man arbeite noch an der Dekoration (wohl der leeren Wände) und es könnte noch gebohrt werden....Auf der Karte außer den Frühstücken noch Kaffeehausklassiker und kleine Küche, Kaffee- und Teespezialitäten und der berühmte Scheiterhaufen nach Omas Rezept (wie in der Wollzeile und am Fleischmarkt). 

Es gibt das Schottenfrühstück mit einem Getränk und einem süßen Gebäck nach Wahl, Nußkipferl, Brioche oder Croissant um 5.50. Das Wiener mit 1 Semmel, Butter, Marmelade und Ei um 6.50. Das Große mit 2 Semmeln, Butter, Marmelade, Schinken, Käse, frischem OS um 9,80. Weiters eines mit Müsli und ein "kräftiges" mit Ham and Eggs. Erstmals sehe ich, daß der  "Earl Grey" unter "Aromatisierte Tees".steht, was kein Mißverständnis zuläßt.

Wir warten lang, bis ein Kellner kommt, obwohl es kaum Gäste gibt und die bereits etwas haben. Wir bestellen das Wiener und das Große Frühstück. Dann warten wir wieder und bekommen zwei "Wiener", von denen eines zurückgeht....dafür wurde ich dann mit einer langen Wartezeit bestraft. Meine Frau, die auch noch nicht ihren Tee hat, ist fast fertig, bis mein Tablett kommt: es fehlt der OS, es gibt keine Gabel und keine Serviette."Sie haben jetzt alles?" - "Die Getränke fehlen noch!"...die kommen aber doch recht schnell.

Das Gebäck ist knusprig aufgebacken und geschmacklich sehr gut, der Grüne Tee in einer sehr großen Schale. Der Große Braune in der dickwandigen Keramiktasse ist mir zu klein, aber die Liebste meint, sie seien neuerdings nicht größer. Zu beidem gibt es Wasser und Milch. Das Salz ist überaus rieselfreudig, das Ei sehr klein. Schön die Butter und die Marmelade im Glasschälchen. Je 3 gute Scheiben Saunaschinken- und Käsescheiben, als Deko Apfelscheibchen.

Um 9 Uhr dann 5 Tische mit Einzelpersonen besetzt, um 1/2 10 dann auch etliche Tische im hofseitigen Bereich. Enttäuschend die Zeitungsauswahl. Einige alte Magazine, ein Teil eines Zeitschriftenabos mit vorletzten Dezember-Ausgaben, aber weder News noch Profil....und an Tageszeitungen nur zerfledderte vom Dienstag. Dann entdecke ich doch noch auf einem Serviertisch unter einem Geschirrtuch  den aktuellen Standard, die Times und die FAZ. Auch ein bißchen wenig.

Ich bekunde 3x unsere Zahlungsbereitschaft und wieder dauert es lange. Als Entschuldigung hören wir, der Kellner sei erst den zweiten Tag da und die Speisekarte sei neu....

Vielleicht wirds noch....

 

 

Schottengasse 2
1010 Wien

Kommentare

kritischer Konsument

Wir haben uns auch vorgenommen, in einiger Zeit nochmal vorbeizuschauen, aber erst wenn es wärmer ist. Diese Hallen sind nicht zu heizen und ohne Tischdecke ist es noch kälter

Iris20

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ich wollte auch schon vorbeischauen, werde aber noch warten.

Werbung