UPC (wiedermal)
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Kommentare
warum das so lang dauert? wegen auf der leitung sitzen...
nein, natürlich können sie von dir auch keine spesen verlangen. ihr problem, wenn sie dir was falsches verrechnen. tip: nicht zahlen.
Hi again,
Danke erstmal für eure Antworten und Tips!
Ich hab heut nochmal angerufen und dann wurde mir von einer Fr.Staudinger erklärt, das das Inkasso bereits zurückgepfiffen wurde, da sich das offenbar überschnitten hat. Ich kann allerdings nicht verstehen was sich da überschneiden soll, die Summe wurde am 27.11. überwiesen und das Inkassoschreiben datiert vom 16.12.
Die offenen Gebühren bei UPC sind angeblich deren Bankspesen durch meine Rückholaktion (15,-). Da komm ich wohl nicht drumrum, aber was solls.
Versteh das Ganze nicht, mir wurde auch vom Konsumentenschutz gesagt das die öfter Probleme mit UPC haben. Das muss dort irgendwie System haben, anders gibts dafür keine logische Erklärung.
lg
Phil
konsumentenschutzverband und rechtsbeistand bringen da nicht viel, weil die kosten dafür viel höher als die forderung von upc wären.
ich seh die sache ganz einfach: modem wurde zurückgegeben, upc kann also nichts verlangen. geschweige denn eine mahngebühr. bankeinzug für upc sperren lassen. und das inkasso kann sich sowieso brausen gehen.
zu empfehlen ist eine beschwerde an rtr. geht schneller und bei solchen sachen hat man gute erfolgschancen.
Eerstmal hallo und willkommen im Club ;)
Da mich UPC auch nicht grade "freundlich" behandelt hat kann ich durchaus nachvollziehen wie das nun ist.
Am ende sagen sie dann es war ein technisches Problem, sorry kleiner Insider meinerseits...
Also zu deinem Anliegen:
1.) Wenn da wirklich MAHNGEBÜHR steht dann ist das nach meinem Wissensstand, rein rechtlich, nicht korrekt. Es dürfen nämlich KEINE Mahngebühren eingehoben werden. Was die Unternehmen nicht juckt, dann heißt es eben Bearbeitungsgebühr aber trotzdem, auch Formfehler sind vor Gericht relevant.
2.) Wie tavor schon sagte, das Inkasso arbeitet im Auftrag von UPC, deren Zuständigkeit betrifft ausschließlich die Abwicklung der "Geldbeschaffung" im Auftrag des Kunden. Für sämtliche "anderen" Angelegenheiten ist sehr wohl UPC zuständig.
3.) Wie tavor auch schon sagte, bevor UPC dir nicht eine Rechnung geschickt hat darf UPC dir keine Mahnung schicken und abbuchen dürfen sie auch nur nach Rechnunslegung. Mahnungen sind außerdem erst nach Ablauf des Zahlungsziels möglich also wenn die Mahnung vorher kommt ist sie bestefalls für den Müll.
Jetzt wär es erstmal interessant wieviel UPC jetzt von dir bekommen hat und wieviel offen ist (unabhängig davon ob das nun korrekt ist oder nicht). Das Problem ist, dem Inkasso ist das relativ egal ob das zurecht ist oder nicht, die haben einen Auftrag und das ganze bringt dir (wenn nicht schon passiert) im schlimmsten Fall einen Eintrag beim KSV (Kreditschutzverband) und dann wirds wirklich problematisch.
Mein Tipp: Hol dir SO RASCH ALS MÖGLICH (Vor Ende der Zahlungsfrist damit das Inkasso nicht nervös wird) einen Rechtsbeistand bzw. geh zu einem Beratungsgespräch beim Konsumentenschutzverband oder auch am Gericht (gibt Beratungstage!).
Fakt ist dass du vermutlich nicht drum rum kommst das erstmal zu zahlen und dann das ganze mit UPC auszufechten. Wenn erstmal eine oder mehrere Fristen verstrichen sind ist es immer schwer auf Kulanzlösungen hin zu arbeiten.
Natürlich hilft u.U. auch eine SCHRIFTLICHE Erklärung bzw. Beschwerde an UPC das kannst du in jedem Fall tun und schreib auch ruhig hinein dass du den Konsumentenschutz und Rechtsbeistand einschalten wirst.
lg
Hi,
Naja wenn UPC nicht mit mir kommunizieren mag über den Fall sondern ans Inkasso verweist, mit wem soll ich dann reden?
Ich fürchte schriftlich hab ich garnix, ausser die Kontoauszüge. Wenn man die Daten abgleicht, bin ich in keinem Fall irgendwann zu spät mit einer Zahlung drangewesen, ich hab nur die 8,- Mahngebühr nicht überwiesen, da die keinen Sinn für mich machen.
Mahnung hab ich übrigens keine bekommen bevor die mir die 217,97 abgebucht haben. Steht wohl auf dem Vertrag drauf das man das Modem zurückbringen muss, aber das überliest man ja nur allzu leicht.
Danke & lg
Phil
nicht mit dem inkassobüro kommunizieren, die haben keine rechtliche stellung.
hast du irgendwann auch was schriftliches an upc losgelassen? die ganze anruferei, bei einer hotline, ist nämlich für a+f. bevor sie dir übrigens was abbuchen, müssen sie dich auch mahnen. haben sie?