Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Haus im See - Gruppe

Bild des Benutzers gsxr1000

Haus im See - Gruppe

gsxr1000
0
Noch nicht bewertet
Wir (schon leicht ältere Semester) hatten vor einigen Tagen ein Klassentreffen und waren mit einem Bus (ca.40 Personen) haupts. im Raum Sopron unterwegs. Wir hatten viele tolle Erlebnisse, leider auch ein unschönes in einer wirklich schönen Umgebung. Das "Haus im See" im Besitz der Fam. Eselböck/Weissgerber lässt - mit dieser Location und diesem Namen - nur Gutes erwarten. Leider war dem nicht so! Wir waren unter der Woche zur Kaffeezeit da, das Haus ziemlich leer. Wir wurden auf 3 Tische aufgeteilt und bestellten jausengemäß (Kaffee, Getränke, Kuchen etc.). Als es an´s zahlen ging, wurde uns gesagt, dass nur eine Tischrechnung möglich ist, extra auseinander gerechnet wird nicht! Also mussten wir mühsam unser Geld zusammen-/abzählen (hat ewig gedauert), die Kellner standen währenddessen mit stoischer Mine vor den Tischen und warteten. Einer unserer Freunde hatte nur Forint [u](Haus im See liegt ja in Ungarn/Fertörakos)[/u] und bezahlte somit auch in ungarischer Währung. Woraufhin der Kellner ziemlich unangenehm wurde und sagte, dass er nur Euro nimmt - UND DAS IN UNGARN!!! Abgesehen vom unangemessenen Preis-Leistungsverhältnis ... Naturgemäß kann man sich vorstellen, dass es mit dem Trinkgeld ziemlich "mau" war. :angry: Offensichtlich hat es die Familie Eselböck bzw. deren Bedienstete nicht mehr nötig freundlich zu sein, denn DIENSTLEISTER ist man ja naturgemäß - gerade - in der Gastronomie immer noch ....

Kommentare

murks
Quote:

beim nächsten mal wäre eine bessere organisation zu empfehlen.

...sehr hilfreich wäre es auch dem Kellner bereits bei der Bestellung darauf hin zu weisen, dass getrennte Rechnungen gewünscht sind...

...obwohl ich persönlich nicht beschwören will, dass der Kellner/die Kellnerin Selbiges, gerade in Ungarn auch zur Kenntnis nimmt...

...diesbezüglich hatte ich in Ungarn schon ziemlich viele gegenteilige Erlebnisse, die zu schildern dieMucha bei Weitem überlasten würden...

ryan

nein, emmi, das war die falsche.

Spekulatius
ryan

ich würde einmal sagen, wenn gäste nicht von vornherein getrennt verrechnet haben wollen, darf ein lokal natürlich zusammenrechnen. die unsitte in manchen lokalen, daß dann der kellner mit einzelnen gästen lang herumrechnen muß, wer was konsumiert hat, stört viel eher. bei 40 personen würde die "ausforschung" der einzelnen konsumationen dann wahrscheinlich 2 stunden in anspruch nehmen.

also bitte [u][b]vorher[/b][/u] sagen, nicht nachher streiten.
außerdem hatten wir die gleiche beschwerde hier schon.

forint ist in ungarn das offizielle zahlungsmittel, muß also genommen werden. sonst könnte man dem ober ja hilfreich drachmen oder pesos anbieten.

beim nächsten mal wäre eine bessere organisation zu empfehlen.

murks

In Ungarn ist es nicht üblich per Tischrechnung zu bezahlen.

Natürlich ist der Euro beliebter als Forint, auch ich bezahle bei jedem Besuch meiner Verwandten sowohl Hotel, als auch in jedem Restaurant/Gasthaus mit Euro.

Auch in Geschäften und bei Tankstellen werden Euro lieber genommen.

EMRK

Ich weiß jetzt nicht, ob es in Ungarn üblich ist, per Tischrechnung zu bezahlen. Wenn nein, dann hat man auch das Recht auf eine eigene Rechnung/Betrag.
Noch schlimmer ist es dann aber, wenn das Personal nichts zu tun hat und dann die Berechnung einzelner Beträge verweigert. Die sollten sich mit dem Begriff Dienstleistung etwas mehr auseinandersetzen.

Selbstverständlich ist ein Unternehmen in Ungarn verpflichtet Forint zu nehmen.
Der Grund warum sie Euro haben wollen, wird darin liegen, dass der verwendete Wechselkurs sehr wahrscheinlich zugunsten des Unternehmers gegen jede Kursschwankung abgesichert ist und man damit ein schönes Zubrot verdienen kann.

Werbung