Waren heute Mittags nach längerem wieder in der Estancia Santa Cruz im Prater. Das Lokal war erwartungsgemäß (Samstag Mittags) schlecht besucht (3 Tische inkl. unserem besetzt) - wir waren zu viert.
Bei der Bestellung habe ich mir erlaubt zu fragen, ob ich statt Potatoe Wedges Kartoffelscheiben haben kann, was verneint wurde.
Sehr ungewöhnlich für ein Restaurant - weil so etwas ist mir eigentlich noch nie passiert.
Lt. Chef wäre das bei Ihnen nicht mehr möglich - (also friss oder stirb, lieber zahlender Kunde).
Der Chef war zufällig anwesend, also habe ich ihn mir zum Tisch geben um ihn darauf anssprechen, weil ein Beilagenwechsel eigentlich in jedem mir bekannten Lokal absolut kein Problem darstellt.
Es kam dann der "Geschäftsführer" - also offensichtlich nicht der Chef. Der Geschäftsführer hat mir dann erklärt (ORIGINALZITAT) - es gebe seit kurzem und auf Anweisung des ominösen "Chefs" eine NULL TOLERANZ Politik - wie beim Rauchen. Es werden daher keine Sonderwünsche erfüllt.
AHA ! Ausnahme gibts natürlich keine - kann (ich unterstelle WOLLTE) er nicht machen.
Das Gespräch war gezwungen höflich, man merkte seine Ignoranz und konnte mit jedem Wort spüren, wie gleichgültig wir ihm als Kunden sind.
Eigentlich war das dann der Grund aus dem wir aufgestanden und gegangen sind, nachdem wir die schon bestellten Getränke bezahlt hatten.
Ehrlich gesagt - so etwas ist mir noch nicht unter gekommen. Es steht natürlich jedem Unternehmen frei, sein Dienstleistungen so zu gestalten wie es möchte, aber ich als Kunde muss das nicht akzeptieren. In einem Restaurant eine Beilagenänderung zu verlangen - noch dazu, wenn diese ohnehin auf der Speisekarte erhältlich ist (halt nicht bei dem Gericht) ist m.E. ein Standardwunsch eines Kunden und sollte nach meinem Verständnis von Gastronomie überall problemlos möglich sein.
Sogar beim McDonals machen's mir einen Hamburger ohne Gurkerl, wenn ich das möchte. Der Hamburger kostet 1 EUR, die Speise, die ich bestellen wollte kostet 17 EUR
Ich hätte es noch verstanden, wenn das Haus voll ist und die Küche nicht bei jedem Gast extrawürstel machen kann - aber selbst dann ist es wohl gleichgültig ob die Wedges im Fett landen oder die Kartoffelscheiben - beides wird ja angeboten.
Dass man mir als Kunde dann noch sagt, man habe "Null Toleranz" gegenüber Kundenwünschen ist dann doch etwas zu viel des Guten.
Alles in Allem bin ich mit dem Lokal nunmehr durch und wir werden allesamt nicht mehr hingehen. Wird ihnen höchstwahrscheinlich nicht weh tun, aber wenn sie weiter so kundenfeindlich agieren, dann bleiben eventuell doch mehr Kunden aus und dann gibts viell. doch irgendwann ein Umdenken.
Kurzum - schlechte Erfahrung, schlechte Behandlung durch den Geschäftsführer - nie wieder !
Kommentare
@plannxl
Wo sehen Sie da eine Beleidigung. Meine beiden letzten Wortmeldungen waren absolut sachlich - im Gegensatz zu ihren.
Sie waren noch nie in einem spanischen Lokal. Beim Griechen auch nicht. Warum reden Sie mit, wenn Sie nichts aus der eigenen Erfahrung kennen?
Das alleinige Recht auf "Abwege" macht Ihnen niemand streitig.
Und natürlich muß plannxl wieder etwas absichtlich mißverstehen und glaubt, nur er habe das alleinige Recht auf "Abwege" gepachtet.
Ich habe nur bemerkt, daß ich in einem spanischen Lokal Wedges und Dollar Chips für unangebracht halte. Beim Griechen gibt es auch keinen Karottensalat, Sachertorte oder Blinis.
Sie sollten sich eine Gruppe "Betreutes Denken" suchen.
Ich geh davon aus, daß die Erdäpfel schon fertig vorbereitet waren, wenn sie ohnehin auf der Karte stehen. Etwas verlangen, was nicht auf der Karte steht, würde ich nie.
Anbieten kann man Alles zum Essen, doch ursprünglich ging es um fehlende Flexibilität in einem Speiselokal (als Restaurant will ich diese Lokalität eher nicht bezeichnen).
Wahrscheinlich waren die dort arbeitenden "Köche" nur damit überfordert einige Erdäpfel zu schälen und in Scheiben zu zerschneiden (vermutlich fehlte dafür die entsprechende Ausbildung).
Als kritischer Konsument
dann als Emma
dann als kritischer Konsument
dann als Aufpasser
dann als kritischer Konsument
dann als . . . . . .
Sie wissen nicht mehr was Sie schreiben sollen.
Warum soll ein Lokal nicht Wedges und Dollar Chips anbieten? Die deutsche Nordsee bietet auch Fish'n Chips an.
Und was ist mit Cordon Bleu? Hähnchen? Pommes Frittes, oder Fritten? Quarktaschen? Meeresfrüchten? Steak? Gulasch (Gulyas)? Brötchen? Baguette? Tzatziki? Prosecco? Klößen?
Bleiben Sie halt daheim und ernähren sich redlich von Getreide und Zuckerrübenextrakt aus dem Marchfeld.
Eigentlich gehört das ganze nicht zum Thema. Weil Sie aber jedes Thema durch solche Abwege zerstören, ist das auch schon egal.
Unsere Erdäpfelscheiben heißen also "Dollar Chips". Da vergeht mir der Appetit!
Warum gibt es in einem offenbar spanischen Restaurant Wedges und Dollar Chips?
http://www.santacruz.at/
Ist das ein Schnellrestaurant - ohne Reservierung?
Platz ist jedenfalls genug, wie man sieht!
Erinnert aber an mein Erlebnis beim Leupold
Jetzt nochmal hingehen und nur das Rindsfilet bestellen - schauen, ob das dann nur 6 € kostet.
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