Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Allergene im Gasthausessen

Bild des Benutzers Elwedritsche

Allergene im Gasthausessen

Elwedritsche
0
Noch nicht bewertet
Wär ka Gfret.... Da regen sich die Wirte auf, daß sie künftig entweder in den Speisekarten auf Allergene hinweisen müssen oder einen Extrazettel bereithalten müssen oder daß ein Angestellter Auskunft geben kann. Im Waldviertel will einer die Gäste vorher einen Revers unterschreiben lassen. Auf jeder anderen Lebensmittelpackung steht mittlerweile "Kann Spuren von.... enthalten", was für Allergiker sehr wichtig ist. In Deutschland steht seit Jahrzehnten "Bratwurst mit Phosphat" auf den Wurststandln und in den Speisekarten überall 12 oder 13 kleine Zahlen mit allen Zusatzstoffen als Fußnote. Ich bin laktoseintolerant und muß aufpassen. m Zweifelsfall sage ich dazu "ohne Soße" usw und wähle natürlich Gerichte, wo keine Milch zu erwarten ist. Eine wahrheitsgemäße Antwort konnte ich nie erwarten, ich hoffe, daß das nun besser wird. Normale Semmeln werden heute fast überall aus Backmischungen gemacht - mit Laktosezusatz. Felber ist von den großen der einzige, der sein ganzes Gebäck laktosefrei macht. Felber bietet dankenswerterweise z.B. auch eine Schokolade (oder zum Kaffee) laktosefreie Milch an. Trotzdem habe ich den Kakao dort nicht vertragen - weil im Kakaopulver Milchpulver ist. Ich sehe keine große Arbeit drin, wenn in einem Lokal eine Liste mit möglichen Allergenen aufliegt...da kann die Wut-Oma noch so sehr dagegen ätzen.

Kommentare

kritischer Konsument

Das hab ich aber auch schon gelesen als Allergen

murks

Bedenklicher wär´s, wenn in der Marke "Jeden Tag" Spuren von Schalentieren enthalten wären. :)

kritischer Konsument

Ach ja!

murks

Schon einmal versucht normale Teebutter zu wärmen bis sie schmilzt? Bei 1000 g hat man nach Abkühlen ca. 400 g Wasser im Reindl...

@kritischer Konsument,

auch ich frage mich schon lange, was Schalenfrüchte und Gluten in Bitterschokolade zu suchen hat. Allerdings, Kakao kommt aus einer Bohne, also im weiten Sinn aus einer SCHALENFRUCHT! :)

kritischer Konsument

Arbeitet Manner sauberer? Auf der Kochschokolade steht: Kann Spuren von Nüssen und Milchbestandteile enthalten, bei der Marke "Jeden Tag" kommen noch "Schalenfrüchte" und Gluten dazu. all das hat in Bitterschoko nichts zu suchen.

Accessoire

Mein kleiner Neffe verträgt kein Gluten. Die Familie kann nie richtig essen gehen, die Schwägerin bringt immer eigene Kekse mit. Daß diese Sachen sehr teuer sind, ist eine andere Geschichte. Von einer anderen Familie weiß ich, daß ein Bub ausflippt, wenn künstliches Phosphat irgendwo drin ist, dazu Farb- und Aromastoffe. ADHS soll auch so begünstigt werden. Und das ist überall in Fertigabgepacktem drin. Auch dort, wo man es nicht braucht.

Accessoire
Quote:

Dann steht vielleicht beim Müsli"Kann Spuren von Leberwurst enthalten"....

:laugh: :laugh: :lol: :sick: :evil:

murks
Quote:

"Kann Spuren von.... enthalten"

ist ergo als Umschreibung für "wir reinigen unsere Rührwerke nur mangelhaft" an zu nehmen.

kritischer Konsument

Kann ich total nachvollziehen. Sicher wird man da beschwindelt, sonst verdient man womöglich nichts und vielleicht wird das mit dem neuen Gesetz besser. Ein Wirt kann nachfragen, ob seine Semmeln mit einer Backmischung gemacht werden.

Quote:

"Kann Spuren von.... enthalten", was für Allergiker sehr wichtig ist.

Das kann doch nur heißen, daß in den Maschinen auch anderes produziert und nicht richtig saubergemacht wird????????
Dann steht vielleicht beim Müsli"Kann Spuren von Leberwurst enthalten"....

murks

Obwohl ich diese Verordnung nicht sonderlich befürworte muss ich Ihnen @Elwedritsche zustimmen, denn sie macht tatsächlich Sinn.

Werbung