Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Opel&Beyschlag: 33,54 Euro für 1 Liter Motoröl

Bild des Benutzers AndreaK.

Opel&Beyschlag: 33,54 Euro für 1 Liter Motoröl

AndreaK.
5
Average: 5 (2 votes)
23.11.2015
OPEL & BEYSCHLAG WIEN 21

Achtung Abzocke: Im Zuge eines Service wurde unter anderem bei meinem Opel Zafira auch das Motoröl gewechselt. Als neues Motoröl wurde von der Werkstatt das "Mobil Super 3000 XE 5W-30" eingefüllt, was man im Einzelhandel problemlos in einer Spanne zwischen 7,00 und 10,00 Euro pro Liter kaufen kann (Google Suche hilft). Opel & Beyschlag in Wien 21 verrechnet jedoch 33,54 Euro (!) pro Liter. Also rund 235% mehr. Für 3,5 Liter habe ich somit 117,40 Euro bezahlt. Natürlich wurde das vorher nicht erwähnt und einfach in Rechnung gestellt.

Zur Verdeutlichung:

Marktüblicher Einzelhandelspreis: zwischen 7,00 und 10,00 Euro pro Liter

Opel & Beyschlag Preis: 33,54 Euro pro Liter (!) = +235% !!

Auf Nachfrage meinerseits wurde mir lapidar erklärt, dass der Preis halt so im System hinterlegt ist. Und daran könne man nichts ändern. Kein Entgegenkommen seitens dieser Firma. Vielmehr wird man vom dortigen Serviceleiter angeherrscht.

Aus meiner Sicht ist das eine Abzocke.
 

Leopoldauer Strasse 141
1210 Wien

Kommentare

Hans

@ James Bond

Wer billig kauft, für den wird es oft teuer.

James_Bond

Hallo zusammen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit maßlos überteuertem ÖL und ÖL-Filter und Innenraumfilter usw.

Aber noch Ärger war folgendes: Bei meinem 2-Jahresservice war eine kostenlose Spurvermessung gratis vorgesehen. Soweit so gut. Ich wurde während das Auto beim Service stand angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass die Spur meines KIA um 0,5 Grad verstellt ist. Ein Einstellen würde € 120,- kosten. Ich könnte das gleich mit dem Service reparieren lassen. Ich habe verneint, denn aus meiner Erfahrung kostet das Spureinstellen beim Forstinger wesentlich weniger. Daraufhin wurde ich ziemlich forsch angefahren, dass damit die Reifenabnutzung sich erhöht und die Lenkung leidet usw und außerdem hätte man die Gerätschaften schon montiert. Ich habe trotzdem verneint, da ich beim Reifenwechseln im Frühjahr keinen sonderbaren Reifenverschleiß feststellen konnte. Ich blieb bei meinem NEIN. Meine Argumentation, dass diese falsche Sour schon von Anfang an hätte da sein müssen (meinen Kia habe ich als Neuwagen gekauft mit 0km und außer mir fährt niemand damit, und ich bin bisher an keinem Randstein angefahren), hat der Techniker nicht gelten lassen, obwohl er gesagt hat, dass die Felge keinen Schaden zeigt. Meine Vermutung.... Man wollte zum teuren ÖL noch ein weiteres Abzocken ....... Ich kann ja die Angabe des Technikers zur verstellten Spur nicht kontrollieren. Die Messwerkzeuge waren schon montiert, also wollte man abcashen.

Jetzt habe ich zufällig im Fernsehen gesehen, dass die Vorbereitungen zum Spurvermessen ziemlich umfangreich sind, und das anschließende Einstellen nur das Drehen einer Schraube erfordert. Das steht in keinem Verhältnis zur Zeit der Vorbereitung zur Messung.

Wenn nun die Vorbereitung und die Messung selbst, geschätzt eine gute dreiviertel Stunde dauert und die Einstellung dann 2 Minuten, hätte man das bei mir aus Kulanz mitmachen können, Hat man aber nicht, da ich NEIN gesagt habe. Das nenne ich kundenorientiertes Servie bei einem Opelhändler am Handelskai. Wenn ich nicht wegen der 7-Jahresgarantie die Service dort machen müßte, würde ich einen großen Bogen um dieses Autohaus machen.

lg an alle die dies lesen.

PS:Ich habe die Vermutung, dass man den günstigen Anschaffungspreis des KIA im Anschluss mit den überteuerten Service wieder Wettmachen will.

Hans

Es wird halt immer ein bisschen was probiert, bis es den Kunden reicht. Wirft kein gutes Licht auf einen Betrieb.

Julius Tob.

fällt eventuell sogar unter preiswucher:

WucherG, §1:

"Ein Vertrag ist nichtig, wenn jemand den Leichtsinn, die Zwangslage, Verstandesschwäche, Unerfahrenheit oder Gemütsaufregung eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten für eine Leistung eine Gegenleistung versprechen oder gewähren läßt, deren Vermögenswert zu dem Werte seiner Leistung in auffallendem Mißverhältnis steht."

müsste aber ein anwalt beurteilen.

AndreaK.

Julius Tob.:

<p>woher wissen sie welche motoröl genau verwendet wurde?</p>

Es steht auf der Rechnung welches Motoröl verwendet wurde.

Julius Tob.

ist ein kundennepp. habe das motoröl gegoogelt und es kostet im einzelhandel maximal 10,00 euro. opel&beyschlag kauf das natürlich noch zu viel günstigeren großhandelspreisen ein. hätte ich von dieser firma nicht erwartet, dass sie das für über 33,00 euro "verkaufen". unseriös. woher wissen sie welche motoröl genau verwendet wurde?

Hans

PS.: Wer keine Mechaniker ist oder keine technischen Grundkenntnisse hat, muss sich leider auf die Werkstätten verlassen.

Hans

So blöd es klingt: So etwas passiert nur einmal. Aber danke für die Warnung, ich hätte daran auch nicht gedacht. Habe gerade den Wagen meiner Frau beim Pickerl und erhielt am Nachmittag den Anruf, dass einiges nicht passe. Luftilter müsste getauscht werden, Bremsen seien nicht in Ordnung, Spur müsse eingestellt werden und, und, und. Die Kosten wurden  am Telefon geschätzt: Etwa 1.500 Euro. Für ein Auto, dass keine Kilometer hat und wenig gefahren wird.

AndreaK.

Ich gebe Ihnen absolut Recht. Bei vielen Werkstätten hat man den Eindruck, dass ein großes Reparaturinteresse besteht, egal ob die Reparatur nun tatsächlich notwendig ist oder nicht. Hole mir deshalb immer vor größeren Reparaturen ein ÖAMTC Gutachten, da der ÖAMTC das objektiv und ohne Reparaturinteresse beurteilen kann.

Aber das ich im Zuge eines Service derartig abgezockt werde konnte ich leider vorher nicht ahnen.

Hans

Eine Frechheit! Mir ist auch schon aufgefallen, dass Werkstätten versuchen, die Kunden abzuzocken. Ich habe meinen Wagen, der ein Jahr in der Garage gestanden ist und nur wenige Kilometer am Tacho hat zum Pickerl gebracht und man meinte, das Armaturendisply funktioniere nicht und die Reifen seien abgefahren. Ich habe sogar von dieser offiziellen Werkstatt meiner Fahrzeugmarke das Angebot bekommen, man könne die notwendigen Teile billiger von "irgendwoher" bekommen. Ich bin auf diesen unseriösen Vorschlag nicht eingegangen und habe meinen Wagen wieder abgeholt. Und siehe da: Bei der nächsten Werkstatt wurden weder die Reifen bemängelt, noch wurde festgestellt, dass das Armaturendisplay kaputt sein. Darum: Immer alles doppelt überprüfen und bei Reparaturen die alten Teile zur Vorlage verlangen.

Werbung