Sehr geehrte Leser, liebe Anwälte,
mein Name ist Nico Skvorc, ich bin 22 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zum Binnenschiffer. Ich komme jetzt im August ins zweite Lehrjahr.
Meine Tätigkeit:
Ich bin von Montags bis Sonntags immer 3 Wochen auf dem Rhein in Koblenz auf einem Fahrgastschiff am arbeiten, immer von halb 8 bis 20:15.
Mein Problem:
Ich weiß, "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" trotzdem habe ich auch Rechte und so wie es in den letzten 4 Monaten gelaufen ist, geht es gar nicht mehr, ich habe Angst zustände, ich zitter den ganzen Tag am ganzen Körper, ich traue mich niemanden mehr in die Augen zu gucken, ich werde sofort nervös und ich habe tierische Schlafstörungen.
Ursache:
Mobbing in der Ausbildung. Es ist ein harter Begriff, aber es trifft alles zu, ich werde vor den Fahrgästen kritisiert und beleidigt, alle meine Arbeiten werden aberkannt, mir wurde schon mehrmals gedroht, oft hat meine Arbeit nichts mit meinem Rahmenplan zu tun(aber da kann ich noch drüber hinweg gucken)
ich arbeite so gut wie immer alleine und die Arbeit ist dann am ende des Tages immernoch scheiße (laut Matrosen/Kapitän). Wir arbeiten normalerweise mit 1 Steuermann, 1 Kapitän(Mit denen habe ich kaum was zu tun) und 2 Matrosen und ein Schiffsjunge(das bin ich). Der eine Matrose geht wärend der Arbeitszeit immer schlafen und der andere sitzt den ganzen Tag an der Info und stopft sich vor den Fahrgästen die Zigaretten und spielt spiele am Laptop, ich bin wiegesagt alleine und muss dann streichen, schleifen, putzen o.a. Meine Mutter sagt ich habe mich sehr verändert, sie würde mich nicht wieder erkennen, meine Freunde sagen ich bin richtig unruhig geworden und ich kann und will diese Ausbildung zumindest in diesem Betrieb nicht fortführen, es klingt alles echt was übertrieben aber meine phsyche ist echt am ende.
Für mehr Informationen stehe ich Ihnen gerne zur verfügung, ich hoffe mir kann schnellstmöglich jemand helfen.
Kommentare
Dafür triffst du ihn nie! Dein chronisches "Gender"gewäsch kannst du dir sparen. Ich bin genauso eine "-in" wie du. Aber das kapierst du nie!
Die kritische Konsumentin trifft den Ball manchmal sehr schön.
Folgendes gibt es mit diesem Begriff allein auf der ersten Seite - und es gibt viele Seiten. Aber jetzt ist sogar ein Hinweis auf die Mucha dabei: Ihr Beitrag.
[i]Hilfe bei Mobbing | Ausbildung.net
http://www.ausbildung.net/probleme-in-der-ausbildung/was-tun-bei-mobbi...
Mobbing ist schlimm und kann die ganze Ausbildung zum Horrortrip machen.
Infos und Tipps, was man bei Mobbing tun kann auf Ausbildung.net.
Mobbing in der Ausbildung - Gigajob
http://de.gigajob.com/forum/sch%C3%BCler-studenten-azubis/ausbildung/6...
Hi, ich hab echt ein Problem. Ich mache eine Ausbildung und werde da
irgendwie total blöd behandelt. Ich weiß nicht ob Mobbing das richtige ...
Mobbing in der Schule, Mobbing bei der Ausbildung, Mobbing im ...
http://forum.mobbing.net/forumdisplay.php/14-Mobbing-in-der-Schule-Mob...
Unglücklich Mobbing in der Ausbildung · Birke - 14.04.2014, 19:36 Uhr. 2 Seiten
•: 1 2. Antworten: 10; Hits: 3.030; Bewertung0 / 5. Letzter Beitrag von. Birke.
Mobbing in der Schule, Ausbildung, am Arbeitsplatz, im Arbeitsrecht
http://www.institut-bildung-coaching.de/wissen/ausbildung-hintergrundw...
Mobbing am Arbeitsplatz und in der Schule sind häufig Thema bei der Beratung
von Auszubildenden und Inhalt unserer Weiterbildung zum Azubi-Coach.
Wortattacken und Schikanen – Mobbing in der Ausbildung ist immer ...
http://www.hauptsache-bildung.de/2011/wortattacken-und-schikanen-mobbi...
20. Sept. 2011 ... Durch die von uns durchgeführte Studie über den Informationsbedarf junger
Azubis ist ein Problem ganz besonders in den Fokus gerückt: ...
Mobbing in der Berufsausbildung - Berufswahlnavigator
http://www.berufswahlnavigator.de/navigation/Fachjournal/Mobbing.htm
Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Auszubildende, die während ihrer
Berufsausbildung zu Mobbingopfern werden, brechen in der Regel die
Ausbildung ...
Mobbing in der Ausbildung - Talkteria
http://www.talkteria.de/forum/topic-55612.html
Mobbing in der Ausbildung. Forum: Schule, Ausbildung & Studium. Habt ihr so
etwas schon erlebt, davon gehört oder anderweitige ...
Mobbing in der Ausbildung | Motivado
http://www.motivado.de/ratgeber-erziehung/mobbing-in-der-ausbildung
Mobbing kommt nur im Schulleben vor? Von wegen: Mobbing in der Ausbildung
oder im Berufsleben belastet viele Menschen auf ihrem Lebensweg.
Mobbing in der Ausbildung : Forum goFeminin
http://forum.gofeminin.de/forum/f77/__f508_f77-Mobbing-in-der-Ausbildu...
Mobbing in der Ausbildung. Hat jemand böse Erfahungen mit Kollegen gemacht
? -Ja ich -Mobbing.
[/i]
Macht Ihnen Ihre Arbeit grundsätzlich Freude? Vielleicht sind Sie im falschen Beruf oder überfordert.
Noch ein Buchtip:
Marie-France Hirigoyen
Die Masken der Niedertracht. Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann.
Verlag Beck
Ich habe eingegeben "Mobbing in der Ausbildung"
weißt du was mich das juckt? die haben mich kaputt gemacht
Welchen Begriff haben Sie gegoogelt? "Mobbing"? Wenn da die Mucha genannt wird, dann weil es seit vielen Jahren hier einen Dauermobber gibt, der schon viele User von dieser Konsumentenseite vertrieben hat, weil er alle zwanghaft beschimpft.
Übrigens: was Sie über die beiden Kollegen schreiben ist auch Mobbing.
tut mir leid, google hat mich nach Hier geführt...
ja mit dem Arbeitgeber habe ich schon mehrmals geredet er ignoriert es einfach.
Wir sind ein Fahrgastunternehmen und jaaa ich muss schleifen streichen etc wärend der Fahrt und ja wir kommen ständig mit den fahrgästen in Kontakt, wie sollen sie zb an Bord kommen ohne dass wir dabei sind? ich werde rund um die Uhr fertig gemacht egal ob fahrgäste dabei sind oder nicht
Welche Infos denn? Waren Sie noch nicht bei Ihrem Vorgesetzten? Wer ist der Ausbilder? Für rechtliche Auskünfte oder Betriebsrätliches geht nur was auf einer deutschen Site.
Mich würde mal interessieren, über welche Seite man angeblich in D auf eine österreichische Konsumentenseite kommt, wenn man Juristisches wissen will.
mmer die gleichen Probleme!
Wir machen gern Flußkreuzfahrten oder Ausflüge zu Fluß. Aber noch nie habe ich einen Lehrling "streichen, schleifen, putzen o.a" gesehen. Auch gibt es keine Gelegenheit zu "ich werde vor den Fahrgästen kritisiert und beleidigt". Der Fahrgast kommt doch mit dem Unterdeckpersonal nicht in Berührung.
Ein Rudelfake aus Piefkinesien wie gehabt?