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BANKENTRICKS

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BANKENTRICKS

Accessoire
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Mein Freund uns ich haben schon mehrmals Tricks der Banken bemerkt, die den Kunden übervorteilen. Da habe ich einmal in einer Zentrale nach dem aktuellen Zinssatz gefragt, auch ob dieser in der Filiale ... gilt (weil manchmal einzelne Filialen spezielle angeboten hatten). Als ich das Sparbuch eröffnet hatte, war es plötzlich 1/2 Prozent weniger....da müsse ich mich verhört haben....kann aber nicht sein, denn ich habe mitgeschrieben und die Zahl wurde mindestens 3x genannt. Bei einer anderen Bank wollte ich einen abgelaufenen Sparvertrag in einen neuen überführen. Genau dasselbe gab es nicht, aber etwas Ähnliches. Gut, mach ich. Als alles fertig war, wurde ich in ein Hinterzimmer gebeten, ich müsse eine gesetzlich vorgeschriebene "Risikobewertung" ausfüllen. Es ergab sich dann, daß dasgerade abgeschlossene Objekt mit mehr Risiko behaftet war, als ich ausgefüllt hatte. Über das wurde vorher nicht gesprochen, trotzdem stand unten, ich sei darüber aufgeklärt worden, daß das neue Objekt meine Risikobereitschaft übersteige. Wohl oder übel beließ ich es dabei, drückte aber meinen Unmut über diese Vorgehensweise aus. Ein Jahr später bekam ich einen Anruf, wenn ich wollte, könne ich das Paket jetzt zu einem risikoärmeren umwandeln. Ich fand das eigentlich nett, so quasi als Wiedergutmachung oder zumindest Kundendienst. Hab ich also gemacht - und dann gemerkt, daß ich 150 € Bearbeitungsgebüren für die Umwandlung zahlen mußte. Über tausend Schilling für ein paar Zettel am PC, 5 Minuten Arbeit und 2 Unterschriften. Mein Freund hat bei einer anderen Bank zwei Sparbücher eröffnet, deren Zinsen an den ATX gebunden waren. Der entwickelte sich in der Folge ganz gut. Im Vertrag stand drin, daß die Bank jederzeit das Konto einseitig kündigen könne....aber niemand hat erwartet, daß sie das ohne Benachrichtigung des Kunden tut. Jedenfalls als er 3 Jahre später die Zinsen nachtragen lassen wollte, stellte er fest, daß das Buch schon 1 1/2 Jahre vorher auf den Eckzinssatz heruntergeschraubt wurde, ohne daß man ihm etwas gesagt hätte. Überhaupt, daß auch der Eckzinssatz - ohnehin nur im 0,0...-bereich - mit KEST belegt wird, heißt, daß es auch das Minussparen gibt. So wurde der "Notgroschen" abgeschafft. Noch ein Problem: daß auf den Kundenkarten die bankmäßige Unterschrift ist, ist ein hohes Sicherheitsrisiko, denn Taschenräuber gibt's genug.

Kommentare

kritischer Konsument

Früher hatte man Sparbücher bei verschiedenen Banken, täglich fällige und gebundene Kapitalsparbücher, je nach Angebot bei verschiedenen Banken.

Ich wollte freigewordenes Geld einfach nur irgendwo parken. Geht jetzt nur noch, wenn man bei dieser Bank ein Girokonto hat! Da es keine Sparbücher mehr gibt, werden nur noch Wertpapierdepots angeboten.

Sparbücher mit Losungswort können nicht mehr weitergegeben werden. Im Todesfall wird alles sofort gesperrt - auch das Girokonto (wobei ich mich frage, ob dann noch Miete, Strom usw weiter abgebucht werden dürfen). Erst mit dem Abschluß des Verlassenschaftsverfahrens nach einigen Monaten kann der Erbe darüber verfügen. Man verläßt sich also darauf, daß Kinder ein paar Tausend Euro haben, um Beerdigungskosten zu zahlen. Ich hatte dafür ein Sparbuch vorgesehen, wo mein Sohn mit Losungswort abheben kann. Auch da wird jetzt ein Wertpapierdepot empfohlen, das nicht in die Verlassenschaft fällt und das auf beide Namen laufen muß.

kritischer Konsument

Meine Frau hätte diese Woche fast keinen neuen Sparvertrag bekommen. Es gibt keine Sparbücher mehr, sondern nur noch eine Kundenkarte, wo man nicht mehr sieht, wie viel drauf ist. Im Antrag wurde vom PC eine Handynummer verlangt - wir haben keines! Dann geht es nicht, lange Diskussion. Kein Gesetz verpflichtet einen, ein Handy zu besitzen. Erst als sie gemeint hat, daß sie sich dann halt alles auszahlen lassen muß, ist es doch mit der Festnetznummer gegangen....

 

kritischer Konsument

Ich habe gerade eine neue "Unverschämtheit" (Zitat Aufpasser ) erfahren. 

Es gibt neue große Automaten, all in one gewissermaßen.  Mein Sohn wollte Geld abheben, wartete links oben wie üblich, daß er die Scheine ausspuckt, als er sieht, daß sein Geld gerade unten rechts wieder eingezogen wird. Es gibt 2 Ausgabeschlitze.

Dieses wieder eingezogene Geld wird aber nicht, wie man erwarten sollte, gleich wieder aufgebucht! Man muß eine Schadensmeldung machen, um das Geld nach einigen Wochen wieder zu bekommen. Die Betreiber der Automaten sind ein anderer Betrieb als die Bank.

Sein Freund hat das schon 3 Mal erlebt und geglaubt, daß es dann nicht abgebucht ist - Irrtum, sein Geld ist weg. Jetzt wird er 3 Meldungen machen müssen.

Aufpasser

Das ist zwar kein "Trick", aber einfach eine Unverschämtheit.

Die Volksbank hat mir bereits zwei nahe bzw leicht erreichbare Filialen genommen. Die jetzige nennt sich "Kompetenzzentrum". Dort gibt es an sich nur zwei Geräte zur Überweisung, der eine davon ist seit ca einem halben Jahr kaputt, d.h. es gibt immer Wartezeiten. Heute nun stand die Schlange schon auf der Straße, die Apparate hätten eine Störung....  Vermutlich brauchten die Leute andere als ich, denn ich konnte meine Zahlscheine abstempeln lassen (und ich hoffe, das funktioniert). Nur ein einziger Angestellter hat Dienst und der kommt nur raus, wenn man sich der Theke nähert. Vermutlich zahle ich da wieder drauf.

kritischer Konsument

Bei der Volksbank kostet die "Selbstmach-Überweisung am Automaten" seit 1.1. 99 Cent, eine gigantische Preiserhöhung. 

Keine Zinsen, hohe Gebüren, aber hohe Gewinne der Banken!

Elwedritsche

Zu meinem Posting vom 5.2.18

Das war der Ärger Ende 2018

Für die Selbstrmach-Überweisung am Automaten rechnen sie 19 Cent, dazu noch die Zeilengebühr. Überweist ein Schaltermensch, kostet es 99 Cent, auch wenn man nichts für die Störung kann.

Elwedritsche

Das hab ich heut bekommen:

.... bald ist es wieder soweit: Am 4.4.2019 ist WOMAN DAY.

Diesmal können Sie nicht nur Ihre Garderobe mit tollen Angeboten aufpeppen, sondern auch etwas Gutes für die eigene finanzielle Zukunft tun:

Kommen Sie am 4.4. mit dem WOMAN DAY Gutschein der BAWAG P.S.K. in eine unserer Filialen und sichern Sie sich 70 Euro Startguthaben bei Abschluss eines FondsSparplans*.

Alle WOMAN DAY Gutscheine finden Sie auf www.woman.at/womanday.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Shoppen und freuen uns, Sie bald in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen.

Mit besten Grüßen

Ihre BAWAG P.S.K.

PS: Viele spannende Themen zum Veranlagen finden Sie in unserer BAWAG P.S.K. Serie #powerwoman.

Was gibt es sonst noch zu beachten? Marketingmitteilung im Sinne des WAG 2018. Das bedeutet: Die Informationen stellen kein Angebot, keine Anlageberatung sowie keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Der Inhalt der Informationen kann ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. 
* Das Angebot gilt nur am 4.4.2019 und richtet sich ausschließlich an natürliche Personen, die an diesem Tag einen neuen FondsSparplan in einer BAWAG P.S.K. Filiale abschließen. Investmentfonds weisen je nach ihrer produktspezifischen Ausgestaltung ein unterschiedlich hohes Anlagerisiko auf. Der Startbonus in Höhe von 70 Euro wird dem Wertpapier-Verrechnungskonto gutgeschrieben. Bei Auflösung des FondsSparplans innerhalb von 12 Monaten ab Abschlussdatum behält sich die BAWAG P.S.K. das Recht vor, den ausbezahlten Startbonus rückzuverrechnen. MitarbeiterInnen der BAWAG P.S.K. und Post AG sind von dieser Aktion ausgenommen. Die Aktion gilt nicht in Verbindung mit Sonderkonditionen.

Und als ich vor Jahren einmal (m)einer Kundenbetreuerin gegenüber gesagt habe, daß ich mit dem seinerseits empfohlenen Sparprodukt wegen des Verlustes nicht zufrieden bin, hat sie gemeint, sie darf mir nichts empfehlen! 

Iris20

@ Aufpasser

Habe ich noch nie gehört, dass man eine Wertkarte zum Geldabheben bekommt. Wie dumm ist denn so etwas?

Ähnlich ärgerlich wie die Kassen-Automaten in manchen Tankstellen, wo das Restgeld (die Münzen) ausgeworfen werden.

Maschinen machen meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn sie Abläufe verbessern. Am Wochenende war ich mit meiner Nichte bei McDonalds, sie hat ihre Burger selbst mittels Eintippen auf einem Terminal bestellt. Und dann bekam sie eine Nummer und musste eine gefühlte Ewigkeit warten. Früher, als man noch an der Kasse bestellte, ging es zehnmal schneller. Von wegen Fastfood.

Aufpasser

In der Bawag Wattgasse gibt es einen einzigen Schalter (außer der Kasse) mit einem einzigen Angestellten. Da stehen oft 4-5 Leute und warten, vor allem, wenn es auch noch Sprachprobleme gibt. Und solche Sparverträge dauern oft sehr lang. Hebt man Geld ab, bekommt man eine Wertkarte mit dem entsprechenden Betrag....das Geld muß man sich dann am Automaten holen, wo ein Böswilliger leicht sehen kann, ob man ein lohnendes Opfer ist. Früher wurden höhere Beträge nicht einmal an der Kassa, sondern in einem Nebenzimmer ausbezahlt.

Hans

Service in Banken? Kenn ich nicht. Bei der Bank Austria muss man sogar Nummern ziehen wie bei McDonalds. Schrecklich!

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