Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Rekordjahr für Faber-Castell

Schreibgeräte

Rekordjahr für Faber-Castell

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 geht mit 631 Mio. EUR Umsatz (+10 Prozent vs. VJ) auf Konzernebene als "Best year ever" in die Unternehmensgeschichte ein. Wie Vorstandssprecherin Mary Gräfin von Faber-Castell berichtet, konnte die Gruppe in einzelnen Bereichen zweistellig zulegen. Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, der am 21. Januar 2016 verstarb, hinterließ ein gesundes, dezentral aufgestelltes Unternehmen, das nicht nur in allen Vertriebsregionen gleichermaßen gut wirtschaftet, sondern auch in beiden Geschäftsbereichen: im Segment der Markenprodukte zum Schreiben, Zeichnen und Gestalten sowie im OEM-Geschäft (Private Label) Dekorative Kosmetik.

Handschreiben und Zeichnen - ein ungebrochener Trend

Trotz oder auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ist die Nachfrage nach Produkten zum Schreiben, Zeichnen und Malen ungebrochen. Insbesondere der privatkonsumtive Bereich mit Schul-, Kreativ- und Luxusprodukten entwickelt sich weltweit erfreulich. Aktuell zeugt zum Beispiel der Ausmal-Boom, den Malbücher für Erwachsene zur Stressbewältigung ausgelöst haben, vom Mehrwert der analogen Zeichenwerkzeuge gegenüber dem Bildschirm. "Dank dieser Entwicklung arbeitet unsere Fertigung seit Monaten auf Hochtouren, um die Nachfrage nach Bunt- und Künstlerstiften bedienen zu können", so Gräfin von Faber-Castell. Schon frühzeitig habe man in hochmoderne Maschinen investiert, so dass keine Engpässe in der Produktion entstünden.

Charles Graf von Faber-Castell, Sohn von Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, kann die positive Entwicklung auch für den Premium-Bereich bestätigen: "Mit einem zweistelligen Wachstum in diesem Segment sind wir auf dem besten Weg, unsere Marktpräsenz weiter auszubauen", so Graf von Faber-Castell, der das Premium-Segment leitet.

FC Cosmetics auf Erfolgskurs

Der Geschäftsbereich Faber-Castell Cosmetics, der über 10 Prozent des Gesamtgeschäfts der Faber-Castell AG ausmacht, konnte in den vergangenen zwei Jahren erhebliche Fortschritte erzielen. Die technischen und prozessualen Synergien, die sich in beiden Sparten ergeben, unterstützten das Wachstum der Kosmetiksparte, das mit einem zweistelligen Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr und einem erfreulichen Ergebnis abschloss.

Stabile Entwicklung für das laufende Geschäftsjahr 16/17 erwartet/ Investitionen werden fortgesetzt

Das aktuelle Geschäftsjahr 16/17 deutet auf einen positiven Verlauf wie bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr hin. Im Bereich Schreiben & Zeichnen erwirtschaftete das Unternehmen bis dato - und damit noch vor Ende des Schulgeschäfts - ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Auch für die Kosmetiksparte wird ein weiteres Wachstum erwartet.

Sowohl in die Produktion als auch in die Entwicklung soll in beiden Geschäftsfeldern weiter investiert werden. Produkt-Innovationen und -Einführungen sollen z.B. das Weihnachtsgeschäft unterstützen: Das Unternehmen wird zum 1. September eine luxuriöse limitierte Künstlerbox namens KARLBOX vorstellen, die Karl Lagerfeld persönlich für Faber-Castell entworfen hat. Die auf 2.500 Stück limitierte Edition KARLBOX wird weltweit im selektiven Handel sowie in den eigenen Retail-Stores vertrieben. Im Premium-Bereich wird die selektive Distribution der Graf von Faber-Castell Collection mit einer Reihe von neuen exklusiven Schreibgeräten und Lederaccessoires fortgesetzt. Auch Faber-Castell Cosmetics plant, mit neuen Rezepturen und innovativen Produktkonzepten das internationale Geschäft weiter auszubauen.

"Wir wollen wie auch in der Vergangenheit organisch und nachhaltig wachsen", so Gräfin von Faber-Castell. "Wir halten dabei an der bisherigen Unternehmensausrichtung fest und orientieren uns weiterhin an den Markenkernwerten. Dass das Unternehmen heute so dasteht, ist eine beachtliche Teamleistung, die ohne das Engagement und die Loyalität unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner weltweit nie möglich gewesen wäre. Die Familie und das Management sind hierfür sehr dankbar."

Das Unternehmen Faber-Castell

Faber-Castell ist eines der weltweit führenden Unternehmen für hochwertige Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten. Mit über 2,3 Milliarden Blei- und Farbstiften pro Jahr ist Faber-Castell der bedeutendste Hersteller von holzgefassten Stiften. Heute ist das Unternehmen in über 120 Ländern vertreten und verfügt über eigene Produktionsstätten in neun Ländern sowie Vertriebsgesellschaften in 22 Ländern weltweit.

Das 1761 gegründete Industrieunternehmen Faber-Castell ist eines der ältesten der Welt und seit 9 Generationen im Familienbesitz.

Foto: obs/Faber-Castell AG

Werbung