Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

BAWAG – so funktioniert Wirtschaft

Bild des Benutzers Nero

BAWAG – so funktioniert Wirtschaft

Nero
0
Noch nicht bewertet

Bereits Anfang des Jahres wurde gemunkelt, die BAWAG habe vor, an die Börse zu gehen. Heute habe ich gelesen, dass es tatsächlich im Oktober so weit sein soll. Dann ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Großaktionär Cerberus mit fetten Gewinnen von seinen Anteilen trennt. So funktioniert Wirtschaft, gestern, heute und morgen:

• So genannte "Heuschrecken" kaufen ein ruinöses Unternehmen (die BAWAG, vom ÖGB durch Fehlspekulationen kaputtgemacht).

• Das Unternehmen wird durch die Mehrheitseigentümer, in dem Fall die Investoren Cerberus und GoldenTree (Nomen est omen: Cerberus = der Höllenhund aus der griechschen Mythologie, GoldenTree spricht für sich selbst) komplett neu strukturiert. Heißt: Sparen, sparen, sparen. Filialen schließen, Beteiligungen verkaufen, Mitarbeiter entlassen,... und so die Bilanzen auf Vordermann bringen.

• "Die Braut" wird vor der Hochzeit/dem Börsengang durch Expansionen und Zukäufe hübsch aufgeputzt.

• Wenn es dann soweit ist, der Wert des Unternehmens sich aufbläht, wird verkauft oder filetiert. Mit satten Gewinnen.

 

Kommentare

Iris20

@ Plannxl

Sie verstehen aber schon, was gemeint ist?

Plannxl

@ Elwedritsche

Wenn es nur ein Teil Ihrer Bank war, gehört Ihnen ja noch der Rest des Geldinstitutes. Davon können die meisten Menschen nur träumen.

Hans

Eigentlich braucht man nur aufmerksam die Wirtschaft beobachten, um zu wissen, was da läuft. Heute kann man niemandem mehr vertrauen.

Elwedritsche

Ich wurde auch durch eine "Heuschrecke" geschädigt. Kauften einen Teil meiner Bank auf, meine Versicherung war gerade noch wert, was ich 10 Jahre vorher eingezahlt habe....und da mußte ich wahrscheinlich noch froh sein. Aber ich mache seit Jahren nur Minus bei meinen Geldanlagen.

Hans

Ich habe mein Bawag-Konto längst gekündigt. Die Mehrkosten bei der Kontoumstellung fand ich eine Frechheit.

Iris20

Traurig, aber leider wahr.

Werbung