Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Ärztebewertungen

Bild des Benutzers kritischer Konsument

Ärztebewertungen

kritischer Konsument
0
Noch nicht bewertet
Es ist natürlich sehr sinnvoll zu erfahren, welche Erfahrungen andere Patienten mit Ärzten gemacht haben, bevor man sich für einen entscheidet. Aber das ist auch sehr trügerisch. Die am häufigsten benutzten Portale in Österreich sind wohl www.herold.at und www.docfinder.at Von Herold weiß ich aus der Bekanntschaft, daß auch begründete schlechte Bewertungen nicht freigeschaltet werden, obwohl auch "ein Stern" vorgesehen ist. Dieser hier schon erwähnte Arzt hat also noch eine jungfräuliche Seite. Auf Docfinder konnte er schlecht bewertet werden, hat aber, weil vermutlich die Arzthelferin = seine Frau überschwengliche 5 Sterne abgesetzt hat (das Lob für die an allem interessierte Arzthelferin ist zu auffallend!) 4 Punkte bei nur 4 Bewertungen. Er ist also "gut", obwohl er seit 11 Jahren unter dem falschen Titel eines Oberarztes operiert, nicht immer zum Wohle des Patienten. Aus der Verwandtschaft nun der Fall eines neuen Hüftgelenkes, ebenfalls bei einem Wahlarzt. Die Frau des Patienten hat zu ihrem Entsetzen festgestellt, daß er bei fast 40 Bewertungen ein Gesamtergebnis von nur einem Stern hat. Die paar 5 Sterne gingen unter in einer Flut von null- und einsternigem. Diese alle kritisierten, er habe keine Zeit und hätte die Spritze zu schnell zur Hand. Dies ist auch meinem Schwager aufgefallen, aber mit vorbereiteten Fragen kam er immer gut zurecht. Er hat ihn erstklassig operiert, am 2. Tag konnte er schon mit Krücken spazierengehen! Also ist er vollauf zufrieden. Und möglicherweise zu wenig Zeit für den einzelnen zu haben (vielleicht erwarten manche Patienten auch Tratschen und sind nicht gut vorbereitet) sollte nicht so einschneidend in die Bewertung einfließen wie gelungene Operationen. Jedenfalls ist die Bewertung für diesen Arzt sehr ungerecht.

Kommentare

Hans

Danke für den tollen Ratschlag.

Plannxl

Mündige Patienten sollten sich ihre eigene Meinung bilden und sich nicht auf Bewertungen von Fremden verlassen. So einfach ist das.

Hans

Ist ja auch ein Geschäftsmodell. Haben Sie noch nie die Bewertungskärtchen am Schalter von Ordnationen gesehen. Da werden Patienten von docfinder ersucht, den Arzt zu bewerten. Wenn die Bewertung nicht passt, wird sie gelöscht. So einfach ist das. Oder ist ihnen noch nicht aufgefallen, wie viele Ärzte ausschließlich positive Bewertungen haben und die meisten Patiententexte haben eine ähnliche Diktion. Das ist nichts weiter als ein Telefonbuch mit Ranking.

kritischer Konsument

Die Ärzte brauchen nur "Mißbrauch" zu melden, wenn ihnen eine Bewertung nicht paßt. Dann wird ohne Nachfrage gelöscht. Obengenannter Hochstapler-Pfuscher hat mittlerweile 5 Sterne bei nur 4 Bewertungen, weil er alle berechtigten negative als "Mißbrauch" löschen läßt.

Iris20

Ist ja logisch, die Ärzte bezahlen ja auch für ihre Einträge bei Docfinder. Die Seitenbetreiber wollen es sich doch mit ihren Kunden nicht verscherzen.

konsument1964

Sowohl docfinder als auch herold zensurieren. Herold: Zwei von drei Beiträgen, auch sachliche, werden nicht freigeschaltet. Dafür durften aber bei Dr. Radauer Ausdrücke stehen wie "Die Metzgerin", obwohl sie noch nicht verurteilt war. Ich habe daher meinen account dort gelöscht. Anscheinend kann man bei beiden gegen Aufzahlung feedbacks, die einem nicht passen, löschen lassen. Bei docfinder wurde auch ein Eintrag (Hr. Prof. Dr. K. 1080) zensuriert, obwohl ich ihn mit vier Sternen bewertet habe, aber für die unmögliche Sprechstundenhilfe und die stundenlangen Wartezeiten trotz Termins null Punkte gegeben habe, empfohlen habe ich ihn auch. Dasselbe bei den PraktikerInnen PB und YZ in 1180. Da wird auch sachliche Kritik zensuriert, bei PB teilweise, bei YZ anscheinend jede. Auch wenn die ÄrztInnen an sich sehr gut beurteilt werden, die Kritik richtet sich bei beiden fast ausschließlich gegen die Sprechstundenhilfen. Und das bei mindestens sehr guter Gesamtbewertung. Dafür dürfen bei docfinder User andere User schlecht machen, besonders arg ist das bei PB.

kritischer Konsument

Ich habe jetzt gesehen, daß bei einem Arzt offenbar zwei negative Bewertungen gelöscht wurden. Vermerk: "Der Erfahrungsbericht mußte entfernt werden. Warum?"

Das "Warum" kann man anklicken und da steht dann: "Diese Bewertung und der Bericht sind die subjektive Meinung eines Patienten und nicht die der Docfinder GmbH".

Bei den anderen positiven steht aber auch, daß es "subjektive" Erfahrungsberichte sind.

Also will man nur lobhudelige Meinungen der Ärztekammer und nicht die der Patienten.

Der Patient sollte sich nicht auf die Bewertungen verlassen!!!

 

kritischer Konsument

Dr. Werni in Ottakring

alexis10

Dr.Szabo in Simmering! Sehr gut.

Ich habe bis jetzt noch nie nach einem Arzt im Internet gesucht außer den Ordinationszeiten. Meine Ärzte habe ich alle durch persönliche Empfehlungen gefunden. Bin mit allen zufrieden!

Lea

Hab in Salzburg einen super Hautarzt! Aber das wird dir vermutlich nicht viel helfen... Du suchst einen in Wien, richtig?

Seiten

Werbung