Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Junkies

Bild des Benutzers Gast

Junkies

Gast
4
Average: 4 (1 vote)

ORF und andere Boulevard-Medien überschlagen sich täglich, die aktuellesten Neuigkeiten von der Junk-Front zu servieren. Wen interessiert es, ob eine Lindsay Lohan sich besäuft, Drogen nimmt, Verkehrsunfälle (auf der Straße oder im Bett) baut, Bewährungsauflagen einhält oder nicht? mit wem sich ein Flittchen namens Hauptstadt Hilton in der Horizontale vergnügt? wen ein ausgeflipptes Model gerade wieder verprügelt hat? Laßt doch diese ungustiösen Unprominenten-Junkies in der Versenkung verschwinden. Dann müßten sie endlich auf Entzug und arbeiten gehen, wie andere auch.

Kommentare

kritischer Konsument
wuestenrennmaus

Wir sind also auch Junkies -

[i][center]
Fremdwörter-Junkies! :laugh: [/center][/i]

Aufpasser

Ja, die Zusammenhänge sind sehr spannend und können mich immer wieder begeistern. Die Gemeinsamkeiten zwischen Dialekten z.B., wo man es nicht erwarten würde, Schwäbisch und Wienerisch oder auch Ausdrücke in Sachsen.

wuestenrennmaus

Danke für die Erklärung! Ich bin immer wieder fasziniert über die Vielfaltigkeit unserer Sprache!

Aufpasser
Quote:

Was bitte ist ein "Forferl"?

@wüstenrennmaus und Emma

Wir schreiben eher "Foaferl". Das ist ein etymologisch wirklich sehr interessantes Wort. Eines der vielen wienerischen Wörter, die italienischen Ursprungs sind. Hängt zusammen mit Farfalle, dem Schmetterling (und der Suppennudel s.u.). Und so ist auch das Foaferl, fahrig, nervös, leicht angerührt, unbeholfen, ungeschickt, auch ungebildet, naiv, einfältig, unansehnlich,jedenfalls jung, und wie schon gesagt unbedarft und oberflächlich,
Und es kommt noch ein geziertes, unpassendes Verhalten dazu, also auch eher charakterlich und nicht nur vom Aussehen her.
Daß es für dies alles ein Wort gibt, ist dem Wiener Charme zu verdanken.
"varfele" war im Mittelalter ein Reibteig für die Suppe.

wuestenrennmaus

Auf jeden Fall wirkt es so!

Hr. Lugner redet offensichtlich ohne vorher zu denken und das ist für seine Tochter sicher sehr schmerzhaft.

kritischer Konsument

Sie denkt sich sicher, das Haltbarkeitsdatum ist absehbar und bis dahin genieße ich den Luxus und dann hab ich eh ausgesorgt.
Unverschämt finde ich, daß er ihre Tochter als seine Lieblingstochter bezeichnet und ihr seinen Namen gibt. Ich mag ja Tschäkkiiie auch nicht (Matura hat sie nicht geschafft), aber da wäre ich auch sauer.

murks

Glaub ich nicht wirklich, ich denk der uralte Lustgreis will noch einmal seine (verflossene) Männlichkeit???????????????? beweisen.

Dass er sich damit noch lächerlicher macht, als er eh schon ist ist unbestritten, aber das ist seine Sache. Solang sein neues Haustierchen diese Peinlichkeiten über sich ergehen lässt ist es auch ihre Sache. (Oder sie steht auf Urururopas).

wuestenrennmaus

Schaut ganz so aus! Ich glaube dass war sein größter Fehler. Aber meiner Meinung nach haben nicht die Medien den Druck ausgeübt, sondern doch wohl eher die neue Frau Lugner samt Familie.

kritischer Konsument

Ich kenn den Ausdruck als "unbedarft" oder "oberflächlich" und das ist sie ja wohl. So, wenn man eine junge, aber erwachsene Frau "Kinderl" nennt.
Da scheint der alte Lugner auf die Masche "Wie angle ich mir einen Millionär" reingefallen sein. Er wollte ja nicht heiraten, aber der Druck der Medien war wohl zu groß. Und sie war vermutlich die einzige aus seinem Zoo, die das Bett in Kauf genommen hat.

Seiten

Werbung