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Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Probleme bei Montage der Dusche

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Probleme bei Montage der Dusche

ProblememitFirma
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Noch nicht bewertet
Ich habe mich vor fast genau 2 Jahren für eine neue Genossenschaftswohnung in 1050 Wien angemeldet und wollte anstatt der üblichen Badewanne eine Dusche machen lassen. Ich musste mich mehr oder weniger für die von der Genossenschaft vorgeschlagene Installationsfirma Hiessberger GmbH in 1120 Wien, Breitenfurter Str.13 entscheiden, da ich ansonsten sämtliche Bewilligungen, Arbeiten , etc. selber einholen bzw. koordinieren hätte müssen. Ich suchte mir alles das was für eine Dusche notwendig war im Büro der Firma anhand eines Katalogs aus und bezahlte für die Brausearmatur, den Brauseschlauch und die Brausestange 489,00 Euro + MWST und für die diversen Arbeiten sowieso nochmals „extra“. Am Tag der Wohnungsübergabe am 23.2.2009 wurden die Duschstange und der Brauseschlauch montiert. Noch während der Übergabe, deren offizieller Teil in der Garage des Neubaus stattfand, kam ein Herr der Firma Hiessberger zu mir und ersuchte mich, nochmals in die Wohnung zu kommen, da eben das falsche Set montiert wurde. Kurz danach wurde dann in meinem Beisein der Brauseschlauch ausgetauscht. „Die Duschstange muss nicht ausgetauscht werden“, so sagte man mir, da das ohnedies dieselbe ist ! Ich habe das natürlich auch angenommen, warum hätte ich auch zweifeln sollen. Im Laufe der Monate hat sich jedoch die Duschstange gelblich verfärbt und ich bin auch zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht meine teure Duschstange sondern eine „billige“ Kunststoffstange sein muss. Ich habe nun am 14.01.2010 ein Mail an die Fa. Hiessberger geschickt und dies aufgezeigt und um Kontaktaufnahme und Austausch ersucht. Keine Reaktion ! Erst nach einem weiteren Mail am 19.01.2010 mit der Androhung, mich an Konsumentenberatung, AK, etc. zu wenden, rief mich ein Herr Hofmeister der Firma an und sagte nur: Wann können wir kommen um auszutauschen. Wir vereinbarten dann als Termin den 21.01.2010. Der Monteur, der zu diesem Termin mit dem „neuen“ bereits von mir vor 1 Jahr gekauften Set kam, montierte die Duschstange ab und erklärte mir dann, dass er nur 1 vorhandenes Bohrloch verwenden könnte und das zweite mit Silikon verschließen würde, da die richtige Duschstange länger sei. Mit dieser Vorgangsweise habe ich mich nicht einverstanden erklärt, da die Schutzverkleidung der Duschstange diese Ausbesserung nicht abgedeckt hätte und habe verlangt, dass die beiden Fliesen auf Kosten der Fa. Hiessberger ausgetauscht werden müssten, denn man würde sonst immer diese Ausbesserung sehen. Der Monteur rief danach Hrn. Hofmeister an und ich schickte ihm zusätzlich noch ein Mail, in dem ich eine Erledigung bis in maximal 2 Wochen verlangte. Genauso wie in den Tagen davor, KEINE Reaktion ! Erst nach einer neuerlichen Androhung weiterer Schritte in einem Mail am 26.01.2010 und am 27.01.2010 erhielt ich am 28.1.2010 einen Anruf der Fliesenfirma, mit der ich dann einen Termin zum Austausch der beiden Fliesen vereinbarte. Das wurde dann auch ordnungsgemäß (allerdings mit Reservefliesen von mir und nicht mit mitgebrachten Fliesen – wie ich es verlangte) am Freitag, den 29.1.2010 erledigt. Sofort nach der Terminvereinbarung mit der Fliesenfirma am 28.1.2010 ersuchte ich wiederum mittels Mail Hrn. Hofmeister um Kontaktaufnahme wegen dem Austausch und schlug auch gleich 2 Termine vor, da auch ich mir meine Termine einteilen muss und ich nicht möchte, dass der Brauseschlauch ewig in der Dusche liegt. Da ich wegen eines Arzttermines am 28.1.2010 mein Handy auf lautlos geschaltet hatte, rief Hr. Hofmeister zwar an, erreichte mich aber nicht am Handy. Ich versuchte ihn danach 3 x zurückzurufen, kam jedoch nur auf die Box und ersuchte um dringenden Rückruf. Wieder keine Reaktion ! Da ich am Nachmittag neuerlich das Handy wegen eines Termines abschalten musste, schickte ich schon ziemlich verärgert nochmals ein Mail und ersuchte nochmals um dringenden Rückruf … das funktionierte dann zum Glück auch. Es wurde dann als Austauschtermin Dienstag, 2.2.2010 vereinbart. Das hat dann wenigstens funktioniert. Ich habe bis heute kein einziges Wort der Entschuldigung von Seiten der Firma gehört, noch dazu war das ja gar nicht einmal das einzige Problem, denn kurz nach der Wohnungsübergabe und der ersten Benutzung der Dusche noch bevor ich tatsächlich eingezogen war, bemerkte ich, dass immer das Wasser an den Türen „nach außen“ abgeronnen ist und nicht „in die Dusche“. Mir fiel auf, dass die Türen „falsch“ montiert waren und das noch dazu wo Aufkleber die Seite „unten“ kennzeichneten und diese Aufkleber an den Türen oben (logischerweise auf den Kopf stehend) klebten. Ich rief damals die Fa. Hiessberger an, es kam ein Monteur zwecks „Besichtigung“ vorbei und fragte mich: Wer mir denn das gesagt hätte, dass die Türen falsch montiert wären. Es musste danach die ganze Duschwand zerlegt und umgedreht werden. Da ich mit dieser Firma nur „Zorres“ hatte und überhaupt nichts funktioniert hat und es nicht einmal ein Wort der Entschuldigung gegeben und diese Firma nur jede Menge Geld von mir kassiert hat, genau darum, gehe ich mit diesen Bericht in die Öffentlichkeit.

Kommentare

Spekulatius

@ProblememitFirma
Ich bin weder von der Firma noch nehme ich sie in Schutz.
[b]Du hast mir mangelndes Leseverständnis und die Pisastudie vorgeworfen [/b]- daraufhin habe ich die Beschwerde [b]sehr genau gelesen[/b] und Dir das Ergebnis mitgeteilt.

Dazu brauche ich keine Zusammenhänge und kein Ablauf, sondern nur Deinen Text mit etlichen Zeichensetzungs- und Grammatikfehlern. Wer im Glashaus sitzt.....

-Gast- (nicht überprüft)

naja.
spekulatius hats ja schon laut und deutlich kommentiert.

wenn ich jetzt wirklich noch mitdenke, müßte ich mich höchstens fragen, wieso sich ein verchromtes kunststoffrohr gelblich verfärben kann, und ob das von der verwendung her dann nicht auch einem verchromten metallrohr passiert wäre.

ProblememitFirma

Also, entweder bist Du jemand von dieser „Katastrophenfirma“, weil Du Dich für diese Firma so ins Zeug legst ……………. trotz Unkenntnis der genauen Zusammenhänge und des genauen Ablaufs, der aber ohnedies ausführlich zu lesen ist ….. oder Du hast gute Kontakte zu dieser Firma …. oder Du kannst einfach nicht lesen. 

Nochmals zum „Mitdenken“:
Am Tag der Wohnungsübergabe wurden die Duschstange und der Brauseschlauch montiert. Kurz danach (noch während der offiziellen Übergabe) kam ein Herr der Fa. Hiessberger zu mir und sagte, dass ich nochmals in die Wohnung kommen sollte, da etwas „Falsches“ montiert wurde. Es wurde „nur“ der Brauseschlauch ausgetauscht, denn der Herr sagte mir: Die Duschstange ist dieselbe. Mittlerweile ist mir klar, warum diese nicht ausgetauscht wurde … es hätten ja die Bohrlöcher nicht gepasst … und da ich ja „eh nur eine Frau bin“, merke ich das vielleicht gar nicht. 
Somit können schnell aus „einem Set“ …… „zwei Set“ ……. oder „ein halbes Set“ ... werden.
Im Laufe der Monate hat sich nun die Duschstange (oder Brausestange) wie es Dir besser gefällt, „gelblich“ verfärbt ……….. (auch wenn Dir das Wort nicht gefällt), es ist tatsächlich so.

…. und was das Handy betrifft: Ich hatte es wegen eines Arztbesuches auf „lautlos“ geschaltet und in meiner Handtasche und da ich keine Hellseherin bin, habe ich es natürlich nicht läuten „gesehen“ oder „gehört“ oder „gespürt“. Kapiert oder ……….. ?
Ich hoffe, das war jetzt auch für Dich verständlich, wenn nicht, dann denke ich ist „Hopfen und Malz verloren“.

Spekulatius

Ich gestehe dir zu, daß die Beschwerde in einem besseren Stil abgefaßt ist als vieles hier. Aber:

[i][b]"sie sollten besser "lesen lernen" ... aber die Pisastudie hat wieder mal recht"[/b][/i]

[b]Pisastudie? Das kommt raus beim verlangten "besser lesen":[/b]

"...Ich suchte mir alles das was für eine Dusche notwendig war ..."
"...gelblich verfärbt und ich bin auch ..."
"...teure Duschstange sondern..."
"...Der Monteur rief danach Hrn. Hofmeister an und ich schickte ihm zusätzlich ..." Wem, dem Monteur?
"...am Freitag, den 29.1.2010 ..."
"...um Kontaktaufnahme wegen dem Austausch "...der Dativ wird zwar mittlerweile tolerier, ist aber sprachlich häßlich.
"..schlug auch gleich 2 Termine vor, da auch ich ..." zweimal "auch" in einem kurzen Satz würde im Aufsatz unterringelt.
".. Da ich am Nachmittag neuerlich das Handy wegen eines Termines abschalten musste, schickte ich schon ziemlich verärgert ..." Verärgert, weil man das Mob abschalten muß?
"...nochmals ein Mail und ersuchte nochmals ..." wird unterringelt!
"...funktionierte dann zum Glück auch. Es wurde dann als Austauschtermin Dienstag, 2.2.2010 vereinbart. Das hat dann ..." Ebenso und gleich 3 Mal!!
"...Benutzung der Dusche noch bevor ich tatsächlich ..."
"..und das noch dazu wo Aufkleber ..."
"..nur „Zorres“.."
Einmal nennst du das Ding Duschstange, dann wieder Brausestange. Warum sollte ein "falsches Set" zur Hälfte sein wie das richtige? Ich laß mir doch nicht einreden, daß bei einem "Set" der eine Teil eh richtig ist! Es ist doch logisch, daß das billigere zur Gänze, also beide Teile) aus dem gleichen unerwünschten Material besteht. Wozu hat man eigentlich Reservefliesen, wenn man sie nicht verwenden will, wenn man sie wie in diesem Fall braucht.
Wenn man schon ein Mobile benutzt für solche Geschäfte, sollte man wenigstens die Mailbox einschalten.

ProblememitFirma

Also, wenn bei dem Beitrag mit dem Duschvorhang ein "grinsendes Smiley" dabei gewesen wäre, hätte ich gedacht, das meint jemand "lustig" ... aber so kann ich mich nur wirklich wundern, "welche" Leute hier "welche" Beiträge reinschreiben.
... sie sollten besser "lesen lernen" ... aber die Pisastudie hat wieder mal recht. ;)

Joe Cool

[b]Spekulatius schrieb:[/b]

Quote:

Wie muß man sich das vorstellen? Eine vertikale Duschstange? Ich hab beim Lesen der Beschwerde eigentlich gedacht, daß es sich um die Quer-Stange handelt, an der der Vorhang befestigt ist.

Lies dir bitte nochmals den Beitrag des TE durch und du wirst feststellen, dass es sich hier um eine Brausegarnitur (Brausestange + Brausekopf inkl. Schlauch) geht. Habe dir sicherheitshalber den betreffenden Teil der Story oben nochmals eingefügt.

[b]ProblememitFirma schrieb:[/b]

Quote:

Ich suchte mir alles das was für eine Dusche notwendig war im Büro der Firma anhand eines Katalogs aus und bezahlte für die Brausearmatur, den Brauseschlauch und die Brausestange 489,00 Euro + MWST und für die diversen Arbeiten sowieso nochmals „extra“.

Spekulatius

Wie muß man sich das vorstellen? Eine vertikale Duschstange? Ich hab beim Lesen der Beschwerde eigentlich gedacht, daß es sich um die Quer-Stange handelt, an der der Vorhang befestigt ist.

-Gast- (nicht überprüft)

au...
die duschstange ist eigentlich vertikal angebracht. wie groß bist dann du, daß du nicht raufsiehst.

was heißt politik reingebracht? wo in wien ist keine politik drin?

joe,
ja, unabsichtlich sagen sie dann immer. ehklar.

Emma

Womit tavor wieder einmal die Politik ins Spiel gebracht hat.
Da eine Duschstange in einer gewissen Höhe ist, würde ich auch nicht merken, ob das Metall oder silbern angestrichener Kunststoff ist.

Joe Cool

[b]tavor schrieb:[/b]

Quote:

kommt auf die genossenschaft und deren farbe an.

:lol:

[b]ProblememitFirma schrieb:[/b]

Quote:

Ich lasse mir ohnedies nichts gefallen und man muss sowieso immer selber "dahinter und vor ort sein", sonst machen sowohl Genossenschaft als auch Firmen "was sie wollen". ;)

So eine Schlüsselübergabe ist schon anstrengend. Man muss jedem auf die Finger gucken bzw. alles sofort kontrollieren, sonst bekommt man schon was falsches montiert - natürlich "unabsichtlich". ;)

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