Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

BANKENTRICKS

Bild des Benutzers Accessoire

BANKENTRICKS

Accessoire
5
Average: 5 (1 vote)
Mein Freund uns ich haben schon mehrmals Tricks der Banken bemerkt, die den Kunden übervorteilen. Da habe ich einmal in einer Zentrale nach dem aktuellen Zinssatz gefragt, auch ob dieser in der Filiale ... gilt (weil manchmal einzelne Filialen spezielle angeboten hatten). Als ich das Sparbuch eröffnet hatte, war es plötzlich 1/2 Prozent weniger....da müsse ich mich verhört haben....kann aber nicht sein, denn ich habe mitgeschrieben und die Zahl wurde mindestens 3x genannt. Bei einer anderen Bank wollte ich einen abgelaufenen Sparvertrag in einen neuen überführen. Genau dasselbe gab es nicht, aber etwas Ähnliches. Gut, mach ich. Als alles fertig war, wurde ich in ein Hinterzimmer gebeten, ich müsse eine gesetzlich vorgeschriebene "Risikobewertung" ausfüllen. Es ergab sich dann, daß dasgerade abgeschlossene Objekt mit mehr Risiko behaftet war, als ich ausgefüllt hatte. Über das wurde vorher nicht gesprochen, trotzdem stand unten, ich sei darüber aufgeklärt worden, daß das neue Objekt meine Risikobereitschaft übersteige. Wohl oder übel beließ ich es dabei, drückte aber meinen Unmut über diese Vorgehensweise aus. Ein Jahr später bekam ich einen Anruf, wenn ich wollte, könne ich das Paket jetzt zu einem risikoärmeren umwandeln. Ich fand das eigentlich nett, so quasi als Wiedergutmachung oder zumindest Kundendienst. Hab ich also gemacht - und dann gemerkt, daß ich 150 € Bearbeitungsgebüren für die Umwandlung zahlen mußte. Über tausend Schilling für ein paar Zettel am PC, 5 Minuten Arbeit und 2 Unterschriften. Mein Freund hat bei einer anderen Bank zwei Sparbücher eröffnet, deren Zinsen an den ATX gebunden waren. Der entwickelte sich in der Folge ganz gut. Im Vertrag stand drin, daß die Bank jederzeit das Konto einseitig kündigen könne....aber niemand hat erwartet, daß sie das ohne Benachrichtigung des Kunden tut. Jedenfalls als er 3 Jahre später die Zinsen nachtragen lassen wollte, stellte er fest, daß das Buch schon 1 1/2 Jahre vorher auf den Eckzinssatz heruntergeschraubt wurde, ohne daß man ihm etwas gesagt hätte. Überhaupt, daß auch der Eckzinssatz - ohnehin nur im 0,0...-bereich - mit KEST belegt wird, heißt, daß es auch das Minussparen gibt. So wurde der "Notgroschen" abgeschafft. Noch ein Problem: daß auf den Kundenkarten die bankmäßige Unterschrift ist, ist ein hohes Sicherheitsrisiko, denn Taschenräuber gibt's genug.

Kommentare

wuestenrennmaus

Auf der Lackschicht (soll die Scheine haltbarer machen) der neuen Fünf- und Zehn-Euro Scheine perlen die Fingerabdrücke ab, daher lässt sich nicht mehr beweisen, ob ein Verdächtiger sie in den Händen hielt! Ganz toll, dass dies immer im Nachhinein bemerkt wird! Konnte man das nicht vor dem Druck bedenken?

wuestenrennmaus

Ist klar! Aber was hat die umgangssprachliche Bedeutung "sterben, abkratzen" mit Herr Neuwirth zu tun?

Aufpasser

Ich meinte die Bedeutung von "cash".

wuestenrennmaus
"Aufpasser" post=40146:

Herr Neuwirth macht Werbung für eine "Cash-card". Dies heißt natürlich absahnen und profitieren (wer?), aber auch sterben, abkratzen.

Das versteh ich nicht!? Was meinen Sie damit??

Aufpasser

Herr Neuwirth macht Werbung für eine "Cash-card". Dies heißt natürlich absahnen und profitieren (wer?), aber auch sterben, abkratzen.

kritischer Konsument

Henry Ford hat einmal gesagt: "Es ist gut, daß die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch morgen früh".

Einer Meldung des Erste-Vorstands zufolge legt jeder Sparer 188€/Monat auf ein Sparbuch trotz der geringen Zinsen. Das kann ich nicht glauben!
78% der Österreichen nutzen das Sparbuch, 27% Wertpapiere und Fonds.
Irgendwie hatte ich immer den Verdacht, daß Banker nicht rechnen können.

wuestenrennmaus

Ich denke auch in diese Richtung, aber zu Hause ist es halt auch nicht sicher! Bei Einbruck steigt die Versicherung jedenfalls aus!

kritischer Konsument

Wenn ich wüßte, wohin damit, würde ich demonstrativ mein Geld überall abheben.

Emma

Jetzt wo die Banken noch weniger Zinsen zahlen, kann sich die Bank Austria ein neues Werbegesicht leisten. Herr Conchita Wurst "ziert" eine Bankomatkarte. Für Toleranz? Geht es einem Schwulen dadurch besser? Wozu braucht eine Bank eine "gesellschaftspolitische Initiative 'Gemeinsam für ein besseres Miteinander'"? Wie wäre es mit einem besseren Miteinander zwischen Bank und Kunden???? Und Zinsen, für die sich die Angestellten nicht genieren müssen?

wuestenrennmaus

Das kann ich mir gut vorstellen - obwohl ich "GOTTSEIDANK" diese Erfahrung noch nie machen mußte und ich hoffe, dass bleibt auch so.

Seiten

Werbung