Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

BANKENTRICKS

Bild des Benutzers Accessoire

BANKENTRICKS

Accessoire
5
Average: 5 (1 vote)
Mein Freund uns ich haben schon mehrmals Tricks der Banken bemerkt, die den Kunden übervorteilen. Da habe ich einmal in einer Zentrale nach dem aktuellen Zinssatz gefragt, auch ob dieser in der Filiale ... gilt (weil manchmal einzelne Filialen spezielle angeboten hatten). Als ich das Sparbuch eröffnet hatte, war es plötzlich 1/2 Prozent weniger....da müsse ich mich verhört haben....kann aber nicht sein, denn ich habe mitgeschrieben und die Zahl wurde mindestens 3x genannt. Bei einer anderen Bank wollte ich einen abgelaufenen Sparvertrag in einen neuen überführen. Genau dasselbe gab es nicht, aber etwas Ähnliches. Gut, mach ich. Als alles fertig war, wurde ich in ein Hinterzimmer gebeten, ich müsse eine gesetzlich vorgeschriebene "Risikobewertung" ausfüllen. Es ergab sich dann, daß dasgerade abgeschlossene Objekt mit mehr Risiko behaftet war, als ich ausgefüllt hatte. Über das wurde vorher nicht gesprochen, trotzdem stand unten, ich sei darüber aufgeklärt worden, daß das neue Objekt meine Risikobereitschaft übersteige. Wohl oder übel beließ ich es dabei, drückte aber meinen Unmut über diese Vorgehensweise aus. Ein Jahr später bekam ich einen Anruf, wenn ich wollte, könne ich das Paket jetzt zu einem risikoärmeren umwandeln. Ich fand das eigentlich nett, so quasi als Wiedergutmachung oder zumindest Kundendienst. Hab ich also gemacht - und dann gemerkt, daß ich 150 € Bearbeitungsgebüren für die Umwandlung zahlen mußte. Über tausend Schilling für ein paar Zettel am PC, 5 Minuten Arbeit und 2 Unterschriften. Mein Freund hat bei einer anderen Bank zwei Sparbücher eröffnet, deren Zinsen an den ATX gebunden waren. Der entwickelte sich in der Folge ganz gut. Im Vertrag stand drin, daß die Bank jederzeit das Konto einseitig kündigen könne....aber niemand hat erwartet, daß sie das ohne Benachrichtigung des Kunden tut. Jedenfalls als er 3 Jahre später die Zinsen nachtragen lassen wollte, stellte er fest, daß das Buch schon 1 1/2 Jahre vorher auf den Eckzinssatz heruntergeschraubt wurde, ohne daß man ihm etwas gesagt hätte. Überhaupt, daß auch der Eckzinssatz - ohnehin nur im 0,0...-bereich - mit KEST belegt wird, heißt, daß es auch das Minussparen gibt. So wurde der "Notgroschen" abgeschafft. Noch ein Problem: daß auf den Kundenkarten die bankmäßige Unterschrift ist, ist ein hohes Sicherheitsrisiko, denn Taschenräuber gibt's genug.

Kommentare

Aufpasser

ING-DiBa teilte gerade mit, daß der Zinssatz beim Direkt-Sparen, täglich verfügbar, jetzt auf 1% gesunken ist. Zwar immer noch "viel" mehr als die obengenannten Zinssätze, aber ich habe bei 2,5% dort begonnen.

murks

@fanta-a,

am Besten man legt sein Geld in Schnaps an, denn wo sonst bekommt man noch 38,5 Prozent ??? :laugh:

fanta-a

Für sichere Anlagen gehe ich aber weder zu einer Bank noch zu einr Versicherung.

murks

Einige Versicherungen bieten seit einigen Jahren Anlagemöglichkeiten an, die beinahe identisch mit dem herkömmlichen Sparen sind, allerdings bekommt man da bei 3 Jahren Bindung bis zu 3,2 Prozent!!! ...und ganz ohne die Bankübliche KEST...

Aufpasser

Die aktuellen Zinsen sind eine Frechheit:
Ein "Bonus"-Sparbuch, gebunden auf 6 Monate bringt 0,0625 Zinsen. Das liegt vermutlich im Centbereich.
Ein Kapitalsparbuch 1 Jahr 0,75, 2 Jahre1,1 und 3 Jahre 1,25.
4 Jahre Nicki gigantische 0,125%!!!!

kritischer Konsument

Bist du überfordert, 2 Sätze weiterzulesen?

Quote:

"....Jedenfalls rief ich heute morgen diese Nummer an..."

Was ist daran nicht zu verstehen: [size=4][b]Ich habe selbst zurückgerufen!!!![/b][/size]

[b][size=6]Außerdem hat heute die Bawag angerufen

und sich entschuldigt.

Es dürfte ein Fehler mit einem anderen nummernähnlichen

Konto passiert sein![/size][/b]

Lizzo005
"kritischer Konsument" post=32986:

Am späten Nachmittag dann klingelt das Telefon, ich hebe ab und eine PC-Stimme meldet sich mit Bawag und meint, ich solle eine bestimmte Nummer anrufen, mit dabei noch das Wort "Mahnung".

Das soll die Zentrale der Bawag gewesen sein?

[b][i]außerdem wird man bei diesen Betrugsversuchen angerufen und ruft nicht selbst an.[/i][/b] DU wurdest angerufen, dann flipp nicht wieder aus.

kritischer Konsument
Quote:

....ist ein typischer Phishing-Trick. Eine echte BanK fragt das nicht, das hat Ihnen Lizzo005 richtig gesagt.

[b][size=5]Es war aber die Zentrale der BAWAG!!!!

Also sagen es Lizzoundfanta nicht "richtig"![/size][/b]

In diesem Fall war's halt kein Phishing-Trick, außerdem wird man bei diesen Betrugsversuchen angerufen und ruft nicht selbst an.

fanta-a

Netiquette unbekannt, kritischer Konsument?

"kritischer Konsument" post=32986:

Vorgestern rief eine Frau von der Bawag an und wollte mich sprechen, ich war aber nicht da. Meine Frau bot an, ich könne zurückrufen, aber sie meinte, das geht schlecht, sie sei in der Zentrale. Sie rief aber nicht wie angekündigt am nächsten Vormittag an. Am späten Nachmittag dann klingelt das Telefon, ich hebe ab und eine PC-Stimme meldet sich mit Bawag und meint, ich solle eine bestimmte Nummer anrufen, mit dabei noch das Wort "Mahnung". Dies war unerklärlich, da wir keine Außenstände haben. Irgendetwas mit dem Konto passiert? Jedenfalls rief ich heute morgen diese Nummer an und eine Frau mit ausländischem Akzent sagte etwas von "Mahnung", ließ sich Konto-Nummer und Geburtsdatum geben, schaute in den PC und meinte dann, es sei eh alles in Ordnung. Merkwürdig!

Dort haben Sie etwas anderes geschrieben. "ließ sich Konto-Nummer und Geburtsdatum geben" ist ein typischer Phishing-Trick. Eine echte BanK fragt das nicht, das hat Ihnen Lizzo005 richtig gesagt.

kritischer Konsument

[size=5][b]Mich hat niemand "ausgetrickst".
Ich wurde von der Bank in Abwesenheit angerufen
und habe zurückgerufen.
War alles in Ordnung,
kapier das endlich!!!![/b][/size]

Seiten

Werbung