Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Mietwagen als Gebrachtwagen verkauft

Bild des Benutzers sgottschaldt

Mietwagen als Gebrachtwagen verkauft

sgottschaldt
0
Noch nicht bewertet
Hallo, ich habe vor zwei Jahren bei einem Händler ein Gebrauchtwagen gekauft. Jetz hatte ich Tüv und dabei wurde festgestellt, dass mein Auto für sein Alter ein untypischen und teuren Defekt aufweist. Auf Anraten des Tüv-Mannes habe ich meine Unterlagen und mein Auto auf den Kopf gestellt und siehe da, ich habe in der Bedienungsanleitung eine Rechnung an SIXT befunden. Der Verkäufer hat mir nicht gesagt, dass das Auto vor mir als Mietwagen geführt wurde. Ich hätte den Wagen nicht gekauft!!! Auch in meinen Unterlagen ist nichts verzeichnet. Kann ich da etwas tun, oder muss der Verkäufer das nicht erwähnen???

Kommentare

Lizzo005

Eien Rechnung AN SIXT. Ob der ADAC damit eher etwas anfangen könnte?

Emma

Aber dann nur die kostenlose Erstberatung (RA-Kammer, Bezirksämter).
Ein Anwalt kostet. Ich finde, man sollte erst bei den Autofahrervertretungen nachfragen. Wenn es eine deutsche Beschwerde ist halt beim ADAC. Vielleicht gibt es dort schon einschlägige Fälle.

murks

Zumindest eine Erstberatung wäre vielleicht sinnvoll.

sgottschaldt
Quote:

Es steht auch nicht, was das für eine Rechnung "an" SIXT gewesen sein soll. Ein Leihwagen hätte eher eine Rechnung "von" SIXT gehabt.

Hallo,
erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten...
Zum obigen Zitat: Die Rechnung ist eine Reparaturrechnung an SIXT auf welcher durch die Fahrgestellnummer ersichtlich ist, dass es sich um mein Auto handelt!
Also ist ein Anwalt vielleicht wirklich das Richtige???

EMRK
"Lizzo005" post=32070:

ARBÖ oder ÖAMTC würde nicht viel helfen, glaube ich. Der Beschwerer war beim TÜV, dann kann er nur in Deutschland gewesen sein...

Nicht unbedingt. Das Land Tirol hat z.B. die Landesprüfstelle an den TÜV Süd ausgelagert.

Lizzo005

ARBÖ oder ÖAMTC würde nicht viel helfen, glaube ich. Der Beschwerer war beim TÜV, dann kann er nur in Deutschland gewesen sein. Es steht auch nicht, was das für eine Rechnung "an" SIXT gewesen sein soll. Ein Leihwagen hätte eher eine Rechnung "von" SIXT gehabt.

murks

Ich denke der Händler hätte es auf jeden Fall erwähnen müssen, denn es ist eigentlich bekannt, dass die typischen Mietwagenfahrer mit den Fahrzeugen nicht gerade schonend umgehen.

Im Allgemeinen sind gebrauchte Mietwägen um Einiges billiger zu haben, als normale "Gebrauchte", jedoch bei den Käufern nicht sehr beliebt...

Der ARBÖ oder ÖAMTC müsste da weiter wissen, denn wenn ich mich richtig erinnere gab es da einmal ein ähnliches Problem.

Emma

Vielleicht zuerst zu ARBÖ oder ÖMTC

fanta-a

Die nächste Fake-Beschwerde aus Deutschland, wieder mit entsetzlichem Deutsch.

EMRK

Ob der Händler das nennen muss, ist aus der Ferne etwas schwierig zu beurteilen.
Wenn es eine Art Regel gibt, dass gebrauchte Mietwagen sehr viel häufiger bzw. schwerere Defekte haben, als andere Gebrauchtwagen, dann hätte er es meiner Meinung nach erwähnen müssen. Oder anders ausgedrückt, wenn zwischen einem gebrauchten Mietwagen und einem gebrauchten Auto bei gleichem Kilometerstand/Alter ein erheblicher Marktpreisunterscheid besteht, dann wäre das wohl zu erwähnen gewesen.
In diesem Fall könntest du uU den Vertrag wegen Irrtum, ev. auch wegen List, anfechten.
Außerdem stehen dir innerhalb von 2 Jahren Gewährleistungsansprüche zu, die zwar bei Gebrauchtwaren auf 1 Jahr verkürzt werden können, aber dies muss einzeln ausgehandelt worden sein.
Allerdings muss du belegen, dass der Defekt schon bei Übergabe vorhanden war. Wenn nun dieser Defekt in Zusammenhang mit Mietwagen sehr häufig auftritt, dann könnte man hier ev. eine indirekte Beweisführung machen.

Deshalb würde ich dir raten, alle Unterlagen (Kaufvertrag, TÜV Bericht, Sixt Rechnung,..) einem Anwalt vorzulegen und mit ihm die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Werbung